Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Blick voraus Richtung Bogen-Weltmeisterschaften

06.07.2023 09:10

Es stehen in diesem Sommer zwar einige Höhepunkte im Schieß- und Bogensport an, doch aus deutscher Sicht überragt eindeutig die Bogen-Weltmeisterschaft mit integrierter Qualifikation für die Olympischen Spiele. Denn sie findet im eigenen Land, vom 31. Juli bis 6. August in der Hauptstadt Berlin statt.

Und deshalb veröffentlicht die Deutsche SchützenZeitung in ihrer neuen Ausgabe eine Vorschau auf die Titelkämpfe, einen Bericht über die internen Qualifikationsentscheidungen mit Recurve- und Compoundbogen sowie einen Bericht zum letzten Weltcup vor der WM im kolumbianischen Medellin, wo die deutschen Sportler eine aufsteigende Tendenz zeigten.

Eine interne Qualifikation stand auch im Schießsport an, ebenfalls für die Weltmeisterschaften, die Mitte August in Baku in Aserbaidschan beginnen. Lediglich den Gewehrschützen fehlt noch eine Runde, doch die bisherigen Ergebnisse finden sie ebenfalls in der DSZ. Und dazu einen Bericht vom Weltcup Flinte in Almaty. In Kasachstan gab es insbesondere für das Skeetteam Grund zum Jubeln.

Deutschland stand bei zwei Ereignissen im Mittelpunkt, in denen die Jugend dominierte. Beim Nachwuchs-Weltcup in Suhl herrschte zwar eine geringere Beteiligung als erhofft, die Stimmung war dennoch prächtig, und die Titelkämpfe brachten einige interessante Erkenntnisse. Darüber berichtet die DSZ ebenso wie über die Landesmeisterschaften im Lichtschießen des Nordwestdeutschen Schützenbundes in Bassum, wo sich die Zukunft mit den Jüngsten Schießsportlern zeigte. Dazu finden Sie reichlich Service aus den Bereichen Ausrüstung, Gewehr, Pistole und Vereine zum Thema Datenschutz sowie einen interessanten Bericht über das vor wenigen Wochen neu eröffnete Schwäbische Bauernhofmuseum.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links