Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Die Würfel vor Olympia sind gefallen

08.07.2024 09:15

Kurz vor den Olympischen Spielen in Paris und Chateauroux ist dieses Hauptereignis für Sport- und Bogenschützen natürlich auch ein in vielen Artikeln wiederkehrendes Thema in der Ausgabe sieben der Deutschen SchützenZeitung. Die Qualifikation, extern und intern in den Bereichen Bogen und Gewehr, verlief extrem spannend und aufregend, jetzt sind die Würfel gefallen, die 17 Sportler des Deutschen Schützenbundes für Olympia stehen fest.

Und außerdem liegt dieser Ausgabe die Sonderbroschüre der DSZ mit den Einzelporträts der Sportler und Trainer bei. Sie steht auch online als kostenloses Digitalversion auf der DSB-Olympiaseite zur Verfügung.

Dramatisch ging es dabei vor allem in Antalya zu, wo die Männermannschaft letztlich vergeblich um den Quotenplatz für das Team kämpfte und denkbar knapp scheiterte. Nervenaufreibend war es in München in der finalen internen Qualifikation, wo Freunde und jahrelange Trainingspartner gegeneinander antraten und so die Ausscheidung bestritten. Doch auch in München gab es noch einen zusätzlichen Quotenplatzgewinn. Und auch auf einer anderen Ebene gab es einen Erfolg Richtung Chateauroux, auch die deutschen Paraschützen holten einen weiteren Startplatz für die Paralympics.

Und dennoch lächeln mit dem neuen Bundessschützenkönig und Bundesjugendschützenkönig zwei ganz andere Schützen von der Titelseite. Das Thema Tradition wird auch in Zeiten der Spiele im DSB groß geschrieben. Aber dann doch immer wieder Olympia. ZDF-Reporter Tibor Meingast schreibt über die neuen Arbeitsbedingungen der Fernsehjournalisten bei Großereignissen und damit auch bei den Spielen, und außerdem gibt es eine Reportage zum erstmals seit vielen Jahren wieder veranstalteten Medientag des DSB, um die interessierten Sportjournalisten bestens auf ihre Aufgabe bei den Spielen vorzubereiten.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links