Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Ein Abschied und ein Neuanfang

05.01.2023 12:22

Rund um den Jahreswechsel kam es im Schießsport zu bahnbrechenden Veränderungen. Zum Jahresende ging Gewehr-Bundestrainer Claus-Dieter „CD“ Roth in Rente, nach einer Ära von fast 30 Dienstjahren. Ihm folgt sein Assistenztrainer Achim Veelmann nach, der insbesondere im Rheinland zahlreiche Sportler an die nationale und internationale Spitze geführt hat. In der Januar-Ausgabe der Deutschen SchützenZeitung finden Sie ein ausführliches Interview mit Roth, der auf seine Zeit zurückblickt und gleichzeitig auch seine Meinung sagt zu aktuellen Entwicklungen im Schießsport.

Die zweite große Änderung, die sich ab 2023 auf die Sportart auswirken wird, ist die Neuwahl des ISSF-Präsidiums. Der russische Oligarch Wladimir Lisin und sein Generalsekretär Alexander Ratner sind von den Delegierten des Weltverbandes nicht wiedergewählt worden, statt ihrer übernehmen der Italiener Luciano Rossi als Präsident und der Deutsche Willi Grill als Generalsekretär jetzt die Geschäfte. Wie sich Grill die zukünftige Arbeit vorstellt, erläutert er im DSZ-Interview.

Und natürlich kommt der aktuelle Sport nicht zu kurz. Ebenfalls ein Abschied und einen angekündigten Rückzug gibt es aus der Bogen-Bundesliga nach dem zweiten Wettkampftag zu vermelden. In den Bundesligen Luftgewehr und Luftpistole sind vor Weihnachten und vor den letzten Wettkampfwochenenden im Januar bereits die ersten Entscheidungen gefallen. Außerdem verzeichneten die Deutschen große Erfolge beim Weltcupfinale in Kairo. Über all diese Ereignisse finden Sie Berichte in der nächsten Ausgabe.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links