Allgemeines

Deutscher Schützentag: „Wir sind auf einem guten Weg“

25.04.2019 16:37

Nach der vormittäglichen DSB-Präsidiumssitzung fand im Rahmen des Deutschen Schützentages in Wernigerode traditionell die Pressekonferenz mit dem DSB-Präsidenten statt. Und Hans-Heinrich von Schönfels zeigte sich mit seinen ersten beiden Jahren als Präsident des viertgrößten olympischen Sportverbandes zufrieden: „Wir sind auf einem guten Weg!“

Foto: DSB / Pressekonferenz DST Wernigerode
Foto: DSB / Pressekonferenz DST Wernigerode

Damit meinte von Schönfels u.a. den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Pünktlich zum 61. Deutschen Schützentag in Wernigerode ist der Relaunch der DSB-Homepage fertig: „Es war an der Zeit, dass die Visitenkarte des DSB modernisiert wird. Ich glaube, dies ist gut gelungen und ich hoffe, dass es auch unseren Mitgliedern und den Bogensport- und Schießsport-Interessierten gefällt.“

Unter www.dsb.de präsentiert sich der DSB in neuem Gewand und Glanz – mit einem modernen Design, einem hohen Bildanteil, optimiert für Smartphone und Tablet. Neben einer besseren Übersichtlichkeit, der besseren Präsentation der Sportarten und Sportler sowie der vermehrten Integration von Bewegtbildern soll auch der Service-Gedanke im Vordergrund stehen. Dazu werden in nächster Zeit auch weitere Maßnahmen erfolgen.

Wir sind auf einem guten Weg!

Hans-Heinrich von Schönfels, DSB-Präsident

Von Schönfels sprach zudem den Spitzensport an und hofft, „dass unsere Athleten an die großartigen Erfolge der Olympischen Spiele in Rio 2016 anknüpfen können.“

Neben dem DSB-Präsidenten nahm natürlich auch Eduard Korzenek, der Präsident des gastgebenden und ausrichtenden Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt, an der Pressekonferenz teil. Er berichtete von einer schwierigen Vorbereitungszeit, „weil unser Chef-Organisator Wolfgang Luks starb und wir wieder komplett bei Null anfangen mussten. Doch gemeinsam mit der großartigen Unterstützung unserer Partner und der Stadt Wernigerode haben wir es geschafft, und wir können uns auf schöne Tage in Wernigerode freuen.“

Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp wies auf die wichtigsten Inhalte der Delegiertenversammlung, des höchsten Gremiums des DSB, am Samstag hin: „Wir haben bei diesem Schützentag keine Wahlen, wohl aber über wichtige Satzungsänderungen zu entscheiden, die im Zuge der Leistungssportreform erforderlich sind und die den DSB vor allem im Leistungssport zukunftsfähig machen. Zudem ist natürlich die Ehrung verdienter Mitglieder sowie die Ermittlung und Proklamation der neuen Bundes(jugend)schützenkönige oder -königinnen hervorzuheben.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutscher Schützentag"