Allgemeines

TV-Tipp: Dokumentation am 26. Dezember auf n-tv

21.12.2022 11:06

Am 26. Dezember um 23.30 Uhr strahlt n-tv die 50-minütige Dokumentation „Deutsche Schützenvereine – Spagat zwischen Tradition und Moderne“ aus. Dazu wurde u.a. im Vereinswesen, aber auch im Deutschen Schützenmuseum in Coburg gedreht.

Foto: DSB / U.a. Ex-Sportdirektor Heiner Gabelmann stand bei dem Dreh als Gesprächspartner zur Verfügung.
Foto: DSB / U.a. Ex-Sportdirektor Heiner Gabelmann stand bei dem Dreh als Gesprächspartner zur Verfügung.

Nach der Ausstrahlung wird der Beitrag noch 14 Tage in der Mediathek bei n-tv now oder TV NOW zu sehen sein. Und es ist nun auch nur die Erstausstrahlung, Autor Daniel Baar sagt, dass es im nächsten Jahr auf jeden Fall Wiederholungen geben würde. Vom DSB standen u.a. der ehemalige Sportdirektor Heiner Gabelmann und Museumsleiter Stefan Grus für den Dreh zur Verfügung.

In der Beschreibung der Sendung heißt es: „Die einen sammeln Briefmarken, die anderen schießen: Über 2 Millionen Deutsche sind Mitglieder in Schützenvereinen. Auch wenn sie oft einen schlechten Ruf haben, stehen Schützen für weit mehr als angestaubte Traditionen oder sinnfreies Geballer. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen, räumt mit Klischees auf oder bestätigt sie und zeigt die enge Verknüpfung der Schützengesellschaften mit der deutschen Geschichte.“