Europameisterschaften

EM Breslau & Larnaka: Quotenplätze für Paris und Krakau

17.09.2022 08:35

Die erste Etappe auf dem Weg nach Paris 2024 hat für die deutschen Sportschützen glänzend begonnen. Mit Nadine Messerschmidt (Skeet), Doreen Vennekamp (Sportpistole) und Oliver Geis (Schnellfeuerpistole) konnten gleich drei deutsche Athleten Quotenplätze für das DSB-Team bei den Olympischen Spiele in zwei Jahren sichern.

Foto: DSB / Oliver Geis und Doreen Vennekamp gewannen nicht nur EM-Silber und -Gold, sondern auch Quotenplätze für Krakau 2023 und Paris 2024.
Foto: DSB / Oliver Geis und Doreen Vennekamp gewannen nicht nur EM-Silber und -Gold, sondern auch Quotenplätze für Krakau 2023 und Paris 2024.

Doch damit nicht genug! Denn neben den Quotenplätzen für Paris ging es bei beiden Titelkämpfen auch um Quotenplätze für die European Games 2023 in Krakau, wo ebenfalls Quotenplätze (exakt jeweils einer in den zwölf Einzeldisziplinen) für Paris ausgeschossen werden. Und auch da nimmt das deutsche Team schon deutliche (und zahlenmäßig erfreuliche) Konturen an: Zwei Plätze Skeet Frauen, zwei mit der Schnellfeuerpistole, einer für die Sportpistole, einer für die Frauen im Dreistellungskampf und einer bei den Trap-Frauen ist das Resultat dieser beiden Championate – die jeweils besten zwölf Athleten erhielten einen Quotenplatz.

Eine weitere Chance, sich Quotenplätze zu sichern, gibt es im nächsten Jahr bei der Druckluft-Europameisterschaft in Tallinn/EST (jeweils zwei bei Luftgewehr Frauen und Männer & Luftpistole Frauen & Männer). Die letzten jeweils 15 Plätze pro Disziplin werden dann über ein Ranking-System ermittelt.

Übrigens: Die Schießsport-Wettbewerbe bei den European Games in Krakau werden auf der ca. 270 Kilometer entfernten Anlage in Breslau absolviert – vielleicht ein gutes Omen?!

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"