Europameisterschaften

KK-EM Breslau: Goldener Abschluss für DSB-Junioren

11.09.2022 17:32

Die Kleinkaliber-EM in Breslau/POL () endete für die DSB-Junioren, wie sie begonnen hatte: sehr erfolgreich und sogar mit Doppel-Gold. Zunächst bestiegen Nele Stark und Niels Friedmann im Liegend Mixed den EM-Thron durch ein 17:11 gegen Norwegen, dann gewannen Hannah Wehren, Nele Stark und Larissa Weindorf den Teamwettbewerb im Dreistellungskampf durch ein 16:14 gegen die Schweiz.

Foto: DSB / Gold für Nele Stark und Nils Friedmann im Mixed-Liegendwettbewerb...
Foto: DSB / Gold für Nele Stark und Nils Friedmann im Mixed-Liegendwettbewerb...

In der Qualifikation hielt sich das DSB-Duo als Sechste (615,9 Ringe) noch zurück, drehte dann in der Elemination Round aber als Zweite hinter den Norwegern mit 413,1 Ringen auf, wobei sie als echtes Team agierten (Stark 206,5 & Friedmann 206,6). Im Finale gegen die bis dahin überragenden Nord-Europäer klappte alles und Gold war die Folge: „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir es überhaupt ins Goldmedaillen-Match schaffen. Das hat uns natürlich richtig gefreut, und wir sind ganz entspannt in das Finale gegangen, weil wir die Medaille sicher hatten. Mixed mit Nele ist einfach cool, wir kennen uns schon ewig und können uns auf den anderen verlassen. Das macht nur Spaß!“
Larissa Weindorf & Leon Thieser (613,7) verpassten als Neunte um ganze 0,2 Ringe die zweite Runde der besten acht Teams.

Das Goldfinale gegen die Schweiz war an Spannung kaum zu überbieten. Ständig wechselte die Führung, keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Deutschland führte 12:10, dann drehte das Schweizer Trio das Ergebnis in ein 12:14 und hatte Matchball. Doch die beiden finalen Wertungen gingen an Wehren, Stark und Weindorf, die mit 16:14 den Titel holten.
Insgesamt fiel der Sieg definitiv verdient aus, denn sowohl in Qualifikation (1316 Ringe) als auch im Halbfinale (874 Ringe) war das deutsche Trio ganz vorne.

Die deutschen Junioren in der Besetzung Nils Friedmann, Simon Bauer und Leon Thieser begannen stark (1302 Ringe und Platz drei) und wurden auch in der zweiten Phase Dritte (870), sodass sie sich für das Bronzematch qualifizierten. In diesem hatten sie mit 12:16 gegen Ungarn das Nachsehen.

Foto: DSB / ...und Gold für Larissa Weindorf, Hannah Wehren und Nele Stark im Team-Dreistellungswettkampf.
Foto: DSB / ...und Gold für Larissa Weindorf, Hannah Wehren und Nele Stark im Team-Dreistellungswettkampf.

Das deutsche Team in Breslau

Gewehr: Jolyn Beer (Neustadt am Rübengebirge), Anna Janßen (Kevelaer), Lisa Müller (Weingarten), Hannah Steffen (Ohlweiler), Maximilian Dallinger (Haar), Kai Dembeck (Dortmund), David Koenders (Haar), Dennis Welsch (Eschenburg)

Pistole: Monika Karsch (Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Oliver Geis (Bad Camberg), Florian Peter (Obertshausen), Christian Reitz (Regensburg)

Gewehr Nachwuchs: Nele Stark (Güglingen), Larissa Weindorf (Mannheim), Hannah Wehren (Uedem), Finnja Rentmeister (Voerde), Nils Friedmann (Warthausen), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Simon Bauer (Hofstetten), Benedikt Mockenhaupt (Bovenden)

Pistole Nachwuchs: Vanessa Seeger (Hemmingen), Lydia Vetter (Dresden, beide Sportpistole) Markus Lehner (München), Felix-Luca Hollfoth (Lahnau), Tobias Gsöll (Graben), Evan Dörr (Niederhöchstadt, alle Schnellfeuerpistole)

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"