Europameisterschaften

KK-EM Breslau: "Wir sind da, um einen Quotenplatz zu holen!"

12.09.2022 10:25

Sie war die herausragende (deutsche) Gewehrschützin in diesem Jahr mit Siegen bei Weltcups und Deutschen Meisterschaften und möchte natürlich auch bei der Kleinkaliber-Europameisterschaft in Breslau/POL (5.-18. September) den Siegeszug fortsetzen: Anna Janßen spricht im Interview über ihre herausragende Form, über Veränderungen und ihre Ziele bei der EM.

Foto: DSB / Selbstbewusst und optimistisch geht Anna Janßen in die KK-EM in Breslau.
Foto: DSB / Selbstbewusst und optimistisch geht Anna Janßen in die KK-EM in Breslau.

Ist Anna Janßen aktuell in der Form ihres Lebens?
Janßen: „Würde ich schon sagen. Ich habe zwar noch einige Baustellen, mit mir selber und vor allem im Luftgewehrbereich, wo ich nicht so zufrieden bin. Aber gerade von der mentalen Stärke und von der Einstellung ist es so, wie ich es schon immer gerne hätte. Das funktioniert sehr gut.“

Generell gehe ich entspannter und realistischer an die Sache heran!

Anna Janßen hat ihre Einstellung geändert

Was hast du gemacht, dass du da hingekommen bist?
Janßen: „Ich weiß nicht, ob es auch daran liegt, dass ich umgezogen bin. Da verändert man sich automatisch. Generell gehe ich entspannter und realistischer an die Sache heran. Vom Training ist es auch eine Umstellung gewesen, von den Zeiten und Möglichkeiten, die ich hier habe. Ich bin jetzt hier in der Trainingsgruppe vom Bundesstützpunkt Garching-Hochbrück. Alles in allem passt das sehr gut!“

Du studierst in Freising Gartenbau, bist erstmals von zu Hause weg. Hat das etwas mit dir gemacht? Hast du etwas verändert?
Janßen: „Ich kann es gar nicht so genau sagen. Ich war schon immer sehr eigenständig, gerade, weil ich durch den Schießsport früh unterwegs war. Das hat mir geholfen, als ich umgezogen bin. Ich habe mir extra München herausgesucht und wollte von zu Hause weg. Ich bin super gerne zu Hause und ein totaler Familienmensch, aber ich wollte einfach gucken, was das Richtige für mich ist. Es hat sehr gut funktioniert. Ich bin superglücklich und sehr zufrieden mit meiner Wahl, es tut mir gut, auch vom Studium.“

Du schießt aber weiter für die SSG Kevelaer?
Janßen (lacht): „Auf jeden Fall. Sonst könnte ich auch nicht mehr nach Hause kommen!“

Ich bin deutlich fitter geworden!

Anna Janßen zu ihrem körperlichen Zustand

Du siehst sehr zufrieden und fit aus!
Janßen: „Das stimmt. Ich habe seit letztem Jahr auch wieder mehr Ausgleichssport gemacht, ich gehe laufen und habe mir ein Rennrad gekauft. Jetzt fehlt nur noch das Krafttraining für die Stabilität und als Ausgleich für den Körper. Ich bin deutlich fitter geworden – das hilft mir auch, z.B. wenn wir unterwegs sind wie in Rio oder Changwon, wo es sehr warm war, dass man damit besser klarkommt als vorher.“

Bei der EM in Breslau geht es um die Medaillen und die Quotenplätze. Im KK-Bereich gehen die deutschen Frauen als Mitfavoriten an den Start. Wie siehst du die Chancen?
Janßen: „Eigentlich ganz gut. Im Normalfall sollten mindestens zwei von uns ins Finale kommen, auch wenn die Weltcups nicht immer komplett besetzt waren. Aber wir sind super vorbereitet, wir sind ein tolles Team, es macht richtig viel Spaß zusammen. Und das trägt auch dazu bei, dass unsere Leistung besser wird und wir konzentriert unsere Leistung schießen können. Wir fühlen uns alle sehr wohl in der Gruppe.“

Wir sind da, um einen Quotenplatz zu holen!

Anna Janßen zur Mission bei der EM

Wann ist es eine erfolgreiche EM für dich?
Janßen: „Also, wenn man ganz ehrlich ist: Es ist erfolgreich, wenn man im Finale steht, aber wir sind da, um einen Quotenplatz zu holen.“

Du opferst sehr viel für den Sport. Das Traumziel Olympia treibt dich an?
Janßen: „Auf jeden Fall! Deswegen habe ich mich auch für Freising entschieden. Man opfert viel, bekommt aber auch viel zurück. Wir alle im Nationalkader haben dieses Ziel und das treibt natürlich an. Was möglich ist, was möglich sein könnte.“


Das deutsche Team in Breslau

Gewehr: Jolyn Beer (Neustadt am Rübengebirge), Anna Janßen (Kevelaer), Lisa Müller (Weingarten), Hannah Steffen (Ohlweiler), Maximilian Dallinger (Haar), Kai Dembeck (Dortmund), David Koenders (Haar), Dennis Welsch (Eschenburg)

Pistole: Monika Karsch (Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Oliver Geis (Bad Camberg), Florian Peter (Obertshausen), Christian Reitz (Regensburg)

Gewehr Nachwuchs: Nele Stark (Güglingen), Larissa Weindorf (Mannheim), Hannah Wehren (Uedem), Finnja Rentmeister (Voerde), Nils Friedmann (Warthausen), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Simon Bauer (Hofstetten), Benedikt Mockenhaupt (Bovenden)

Pistole Nachwuchs: Vanessa Seeger (Hemmingen), Lydia Vetter (Dresden, beide Sportpistole) Markus Lehner (München), Felix-Luca Hollfoth (Lahnau), Tobias Gsöll (Graben), Evan Dörr (Niederhöchstadt, alle Schnellfeuerpistole)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"