International

European Games Krakau & Breslau: DSB-Team mit mindestens 17 Teilnehmern

14.04.2023 10:05

Nachdem sich die DSB-Schützen beim Grand Prix Bogensport in Lilleshall/GBR noch einen weiteren Quotenplatz für die European Games in Krakau & Breslau/POL (21. Juni bis 2. Juli) sicherten, umfasst das DSB-Aufgebot für das Multi-Sport-Event auf jeden Fall 17 Athleten. Weitere können noch dazu kommen, wenn nach Ablauf des Qualifikationszeitraums am 20. April die Europa-Rangliste final feststeht.

Foto: ISSF / Doreen Vennekamp und Christian Reitz haben beste Aussichten auf eine Teilnahme an den European Games
Foto: ISSF / Doreen Vennekamp und Christian Reitz haben beste Aussichten auf eine Teilnahme an den European Games

Der Bogenbereich ist mit sechs von acht möglichen Plätzen gut ausgestattet, aber auch in den olympischen Disziplinen mit Flinte, Gewehr und Pistole ist das DSB-Kontingent beachtlich: Im Gewehr- und Pistolenbereich sind jeweils vier Starter sicher, weitere über die europäische Rangliste stehen in Aussicht. Im Flintenbereich vertritt bis dato ein weibliches Trio den DSB in Polen. Die ersten zwölf Plätze wurden über die Europameisterschaften in Larnaka (Flinte), Breslau (Kleinkalilber) und Tallinn (Druckluft) vergeben, weitere 15 dann über die Europa-Rangliste. 

Bei den European Games werden im Bogensport die ersten Quotenplätze für Paris 2024 ausgeschossen – die Goldfinalisten in den Einzelwettbewerben sowie der Gewinner des Mixed-Wettbewerbs erhalten diese – in den Kugel-Disziplinen gibt es pro Wettbewerb einen olympischen Quotenplatz zu gewinnen.  

Die European Games sind auch deshalb ein hervorragender Test für die Olympischen Spiele in Paris 2024, da diese von der Aufteilung der Wettkampfstätten nahezu identisch sind. In Paris sind die Bogensportler im Zentrum, die Kugelschützen im ca. 300 Kilometer entfernten Chateauroux, die European Games werden in Krakau (Bogen und andere Sportarten) sowie in Breslau (Kugel-Disziplinen) mit einer exakt gleichen Distanz ausgetragen. Pistolenschützin Doreen Vennekamp hat ihre eigene Meinung dazu: „Deswegen ist es ganz gut, dass die European Games für uns Schützen genauso laufen, wie das in Paris der Fall sein wird. Wir sind nicht bei den anderen in Krakau. Wir können durchspielen, wie fühlt sich das an, wir können sehen, wann kann man mal woanders hin. Eine gute Vorbereitung.“

Die Nominierung der Athleten, die bei den European Games 2023 mit dabei sein werden, steht noch aus. Die Teilnehmer werden demnächst bekanntgegeben.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC European Games"