Bundesliga

Bundesliga Luftgewehr: Drei ungeschlagene Gastgeber

19.10.2023 16:45

Das zweite Wettkampf-Wochenende (21./22. Oktober) in der Bundesliga Luftgewehr steht an und könnte bereits erste Weichenstellungen liefern, wohin die Reise für die Vereine in dieser Saison geht. Im Norden freuen sich Braunschweig und Wieckenberg auf die Gäste, im Süden gastieren die Teams in Coburg und Diessen.

Foto: BSG / Zum Heimwettkampfwochenende empfängt die Braunschweiger SG 1545
Foto: BSG / Zum Heimwettkampfwochenende empfängt die Braunschweiger SG 1545

Norden: Zwei Top-Duelle in Wieckenberg
Wieckenbergs Trainer Horst-Dieter Ruschel geht entspannt in den Heimwettkampf, schließlich verlief der Start ausgezeichnet: „Der Auftakt war für uns doch sehr vielversprechend, mit zwei Siegen wollen wir nicht meckern. Natürlich ist immer noch Luft nach oben. Die Stimmung im Team war das ganze Wochenende top.“ Das soll natürlich auch vor eigenem Publikum so sein, dann wollen Robin Zissel (Ruschel: „Ihn möchte ich mit zweimal 398 herausstellen!“) & Co erneut triumphieren. Doch das dürfte nicht leicht werden, schließlich stehen mit Buer-Bülse und Elsen zwei etablierte „Schwergewichte“ neben den Wieckenbergern an der Schießlinie. Buer-Bülse ist „angeschlagen“, da der Heimauftakt mit 0:4-Punkten daneben ging, Elsen wurde gleich seiner Favoritenrolle gerecht und startete mit 4:0-Punkten. Dementsprechend kommt es zu einem echten Top-Duell: „Leicht wollen wir es beiden Gegnern nicht machen, und wir hoffen, in Bestbesetzung antreten zu können. Wir behandeln alle Gegner gleich, unterschätzen ist in dieser Liga fehl am Platz. Ziel für uns ist es, mindestens zwei Punkte in Wieckenberg zu behalten.“
Die Braunschweiger SG 1545 war zum Auftakt voll im Soll: Zunächst gelang ein hart umkämpftes 3:2 gegen den starken Aufsteiger aus Müllenborn, am zweiten Tag musste eine deutliche 0:5-Niederlage gegen Elsen quittiert werden. „Wir sind zufrieden, da wir nicht mit einem Sieg gerechnet haben“, gibt Trainer Sven von der Osten-Fabeck zu. Vor eigenem Publikum heißen Petersberg und Team Wetterau die Gegner, die zum Auftakt sieglos blieben. Dementsprechend „heiß“ dürften die Niedersachsen um die dänische Spitzenschützin Rikke Ibsen sein, das Punktekonto positiv zu gestalten und sich im vorderen Tabellendrittel zu platzieren. „Wir wollen mindestens einen Sieg“, so Braunschweigs Trainer.
Spannung pur verspricht das Duell Meister gegen Vizemeister. In Wieckenberg kommt es am Samstag zum Aufeinandertreffen der SSG Kevelaer mit der SB Freiheit I. Und während die Niedersachsen ebenfalls mit 4:0-Zählern starteten, mussten die „Tiger“ im ersten Match ein 1:4 (bei drei (!) Stechen) gegen Elsen hinnehmen.

Süden: Zwei ungeschlagene Gastgeber
Im Süden sind gleich beide Gastgeber des Wochenendes zum Auftakt ungeschlagen geblieben: Während dies von der SG Coburg als Mitfavorit nicht unerwartet kam, muss der starke Auftritt der FSG Diessen etwas überraschen. Aber irgendwie auch nicht, schließlich schießen an Position eins Danilo Sollazzo/ITA (400+399) und an Position zwei Maximilian Ulbrich (399+397). Und damit der Vize-Weltmeister 2022 und der Europameister 2023. Im Diessener Lager war man natürlich zufrieden: „Wenn nach zwei Siegen, einer davon nach 1:2 Rückstand und zwei Stechen jeweils über vier Schuss, keine Zufriedenheit und eine ausgelassene Stimmung vorhanden ist, dann wüsste ich auch nicht mehr weiter“, so Jakob Stainer, der 1. Schützenmeister des Vereins. Für den Heimwettkampf formuliert Stainer die Ziele eher allgemein („Wir wollen den Sportlern wieder beste Bedingungen schaffen und den Zuschauern hoffentlich faire und spannende Wettkämpfe bieten.“), und selbst vor dem Spitzen-Duell gegen Bund München hält er den Ball flach: „Wir wollen gegen jede Mannschaft unsere beste Leistung abrufen. Auf dem Weg zum Bundesligafinale sehen wir uns aber nicht.“

Dies wird in Coburg sicherlich anders gesehen, denn die Teilnahme am diesjährigen Finale in Neu-Ulm hat Lust auf mehr gemacht. Und der Start verlief mit den zwei 4:1-Siegen gegen Fenken und Petersaurach sehr gut, zumal auch die Leistung aller Schützen passte (zweimal 1984 Ringe). „Der Auftakt war mit Sicherheit sehr positiv, das Mannschaftsergebnis spricht für sich. Man kann es sich nicht mehr leisten, auf einer Position schwach zu sein. Das Ziel ist klar die erfolgreiche Finalteilnahme“, sagt Maximilian Dallinger. In Coburg geht es gegen Fürth und das verstärkte Kronau – die Ziele sind ganz klar für den DSB-Schützen in Diensten des bayerischen Klubs: „Wir sind zwar in einer anderen Halle als sonst, aber das spielt keine Rolle. Es gibt auch keine anderen Ziele als sonst: Wir wollen die zwei Siege in Coburg behalten und hoffen auf viele heimische Zuschauer.“

Foto: DSB / Maximilian Dallinger, David Koenders und Coburg wollen ins Bundesligafinale.
Foto: DSB / Maximilian Dallinger, David Koenders und Coburg wollen ins Bundesligafinale.

Die Ansetzungen des 2. Wochenendes in der Bundesliga Luftgewehr

Nord: 21. Oktober in Braunschweig und Wietze
15.00 Uhr: SV Kamen - Team Wetterau & SSG Kevelaer - SB Freiheit I
16.30 Uhr: Wissener SV - SuSC Müllenborn & SV Gölzau I - ST Hubertus Elsen
18.00 Uhr: Braunschweiger SG 1545 - SV Petersberg & SV Wieckenberg - BSV Buer-Bülse I

Nord: 22. Oktober in Braunschweig und Wietze
10.00 Uhr: SV Petersberg - SuSC Müllenborn & BSV Buer-Bülse I - SSG Kevelaer
11.30 Uhr: SV Kamen - Wissener SV & SB Freiheit I - SV Gölzau I
13.00 Uhr: Braunschweiger SG 1545 - Team Wetterau & SV Wieckenberg - ST Hubertus Elsen

Süd: 21. Oktober in Dießen und Coburg
15.00 Uhr: SV Fenken - SV Niederlauterbach & Germania Prittlbach - Eichenlaub Saltendorf
16.30 Uhr: SV Pfeil Vöhringen - Gmütlichkeit Luckenpaint & SV Petersaurach - SSV Kronau
18.00 Uhr: FSG Diessen - Der Bund München & SG Coburg - SSG Dynamit-Fürth

Süd: 22. Oktober in Dießen und Coburg
10.00 Uhr: Der Bund München - Gmütlichkeit Luckenpaint & SSG Dynamit-Fürth - Germania Prittlbach
11.30 Uhr: SV Fenken - SV Pfeil Vöhringen & Eichenlaub Saltendorf - SV Petersaurach
13.00 Uhr: FSG Diessen - SV Niederlauterbach & SG Coburg - SSV Kronau

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"