Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Medaillenregen in Pforzheim und Hochbrück

08.09.2022 09:34

Zwei Orte standen im August besonders im Mittelpunkt der deutschen Sportschützen – und bestimmen damit auch die Berichterstattung in der September-Ausgabe der Deutschen SchützenZeitung. Vor allem die „Goldstadt“ Pforzheim wurde ihrem Beinamen total gerecht. Dort gingen nach den Deutschen die Weltmeisterschaften der Vorderladerschützen über die Bühne. Ging es national neben den Medaillen vor allen um die Vorbereitung auf die Heim-WM, wurde es Ende August ernst.

Die Vorbereitung, das zeigte sich, war optimal gelaufen. Es gab Menschen, die stahlen sich aus dem Festzelt, weil sie die immer und immer wieder vorgetragene deutsche Nationalhymne aus Anlass der Siegerehrungen nicht mehr hören wollten, so häufig wurde sie gespielt. Die Vorderlader-WM war die aus deutscher Sicht erfolgreichste aller Zeiten, mit einem König, der seine Untertanen schon lange regiert.

Auch in Garching-Hochbrück wurden zahlreiche Medaillen vergeben am „Olympischen Wochenende“ der Deutschen Meisterschaften im Sportschießen. Erstmals seit 2019 fand diese zweitgrößte Breitensportveranstaltung in Deutschland wieder ohne Corona-Einschränkungen statt, zugleich bedeutete sie für die Elite eine letzte Generalprobe unter harten Wettkampfbedingungen für die Europa- und Weltmeisterschaften. Und wie in jedem Jahr bestimmten auch die Schützen, die sich für die internationalen Aufgaben zuvor qualifiziert hatten, die Titelkämpfe, aber es gab auch einige Überraschungen bei den stets gut besuchten Finals. Detaillierte Berichte über die Entscheidungen lesen Sie in der neuen DSZ.

Weitere interessante Reports finden sich in der Ausgabe, etwa über den Stand der Aufräumarbeiten ein Jahr nach der großen Flut im Ahrtal bei den betroffenen Schützenvereinen. Berichte über den letzten Saisonweltcup der Bogenschützen, die Deutsche Meisterschaften in den Disziplinen Feldbogen und Flinte FITASC Parcours finden sich im Heft, dazu eine große Auswahl an interessanten Meldungen.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links