Protektoren

Deutsches Bundesschießen 1955

DSB-Präsidium bei Prinz Ernst-August zu Hannover

Überhaupt waren die Bindung zwischen den regionalen oder örtlichen Schützenvereinigungen und ihren jeweiligen Landesherren schon immer sehr viel stärker. Das liegt einfach daran, daß diese Beziehungen von alters her aus gegenseitigen Bedürfnissen und Abhängigkeiten heraus gewachsen sind und damit auf sehr lebendigen Traditionen beruhen. So fungierte beispielsweise Prinz Ernst-August von Hannover als Protektor des Jagdlichen Schießens beim Deutschen Bundesschießen in Hannover 1955.

Deutsches Bundesschießen 1955: DSB-Präsidium bei Prinz Ernst-August zu Hannover

Und noch heute verfügen etwa die bayerischen oder die württembergischen Schützen über enge Kontakte zu ihren ehemaligen adeligen Herrscherhäusern, und auch anderswo und in kleineren früheren Herrschaften gibt es solche traditionsreichen Beziehungen.


Über die beiden Deutschen Bundesschießen in der Weimarer Zeit und das einzige während der nationalsozialistischen Diktatur übernahm der greise Reichspräsident Hindenburg die „Ehrenschirmherrschaft“.