Schutzpatrone

24. Juli - Christina oder Christine

(lateinisch: „die heilige Christin“)

Christina oder Christine (lateinisch: „die heilige Christin“)

Sie wird als Märtyrerin in Bolsena in Latium nordwestlich von Rom verehrt. Nach der erst im frühen Mittelalter entstandenen Legende war sie eine Jungfrau aus edlem Geschlecht , die wahrscheinlich während der Christenverfolgung unter Diokletian in Bolsena gemartert wurde, weil sie die Hausgötter ihres väterlichen Palastes zertrümmert hatte. Mit einem Mühlstein um den Hals habe man Christina in den See geworfen; sie sei aber wunderbarerweise nicht untergegangen. Durch Pfeile wurde sie schließlich getötet.


Bei ihrem Grab legte man bereits im 4./5. Jh. eine christliche Begräbnisstätte an.

Die Heilige Christina, Brevier des Martin von Aragon, 15. Jahrhundert. Christina wird dargestellt als junges Mädchen mit Märtyrerkrone und Palme, mit Armbrust, Pfeilen, Mühlstein, Schlangen, Zange.

Sie ist Patronin der Bogenschützen, Müller und Seeleute.