Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: Enges Rennen in der WM-Qualifikation

24.03.2023 13:59

Das Ziel ist die Bogensport-Weltmeisterschaft in Berlin (31. Juli bis 6. August), der Weg dahin ist für die deutschen Athleten jedoch beschwerlich: Denn die interne WM-Qualifikation verlangt den Aktiven bereits viel ab, wie die zweite von drei Qualifikationsstufen in Kienbaum zeigte, bei der Maximilian Weckmüller und Charline Schwarz am zielsichersten waren.

Foto: DSB / Warm eingepackt schossen die Athleten Teil zwei der WM-Qualifikation in Kienbaum.
Foto: DSB / Warm eingepackt schossen die Athleten Teil zwei der WM-Qualifikation in Kienbaum.

Drei Tage lang (21.-23. März) war das Bundesleistungszentrum in Kienbaum der Nabel der deutschen Bogensportler. Dies ist nicht ungewöhnlich, denn die Athleten von Bundestrainer Oliver Haidn sind regelmäßig zu Gast im brandenburgischen Stützpunkt. Doch dieses Mal ging es um mehr: Teil zwei der WM-Qualifikation, die mit 30 Prozent gewichtet wird, stand für insgesamt zwölf Recurver - sieben Männer und fünf Frauen - auf dem Programm. Die Weltranglisten-1. Katharina Bauer fehlte noch, da sie sich nach ihrer Handverletzung noch in der Rehabilitation befindet.

Bei regnerischen und zum Teil windigen Bedingungen waren die Sportler stark gefordert. Am besten zurecht kamen damit Maximilian Weckmüller und Florian Unruh bei den Männern sowie Charline Schwarz, Michelle Kroppen und Elina Idensen bei den Frauen. Weckmüller und Unruh lagen nach über 250 Wettkampfpfeilen mit einem Schnitt von 671.05 Ringen bzw. 670,95 Ringen nahezu gleichauf, die Brüder Felix (668,68) und Moritz Wieser (666,49) folgten. Bei den Frauen führten die Olympia-Dritten Charline Schwarz (658,47) und Michelle Kroppen (656,94) das Ranking an, dicht gefolgt von Elina Idensen (656,37).

„Wir haben in Kienbaum insgesamt gute Ergebnisse gesehen. Die Entscheidungen für die European Games und die Weltmeisterschaft sind vertagt. Wir erwarten ein enges Rennen bei der dritten und finalen WM-Qualifikation Ende Mai. Jetzt brauchen wir über die kommenden Wochen viel Wettkampfpraxis. Der Grand Prix in Lilleshall/GBR, bei dem es bei den Männern noch um den Mannschaftsquotenplatz für die European Games geht, wird sehr schwer, aber wir haben eine Chance.“ In Lilleshall (3.-8. April) müssen die Männer im Team unter die ersten drei Mannschaften kommen, um bei den European Games in Krakau (21. Juni bis 2. Juli) in voller Stärke am Start zu sein. Die Frauen hatten sich mit ihrem EM-Titel aus dem vergangenen Jahr frühzeitig qualifiziert.

Foto: DSB / Charline Schwarz schloss Teil zwei der WM-Qualifikation als beste Schützin ab.
Foto: DSB / Charline Schwarz schloss Teil zwei der WM-Qualifikation als beste Schützin ab.

In der Gesamtwertung der WM-Qualifikation sieht die Reihenfolge aktuell folgendermaßen aus: Florian Unruh (671,2) führt vor Felix Wieser (668,4) und Maximilian Weckmüller (667,2), bei den Frauen lautet der aktuelle Zwischenstand: Elina Idensen (655,9) vor Charline Schwarz (655,5) und Michelle Kroppen (654,1). Katharina Bauer hatte Teil eins der Qualifikation (659,7) gewonnen. Nico Schiffhauer schloss die zweite Qualifikation als Siebter ab und ist auch im Gesamtranking Siebter und nimmt somit an der finalen Qualifikation nicht mehr teil.

Die finale WM-Qualifikation der Recurveschützen, die mit 60 Prozent in die Gesamtwertung einfließt, findet vom 30. Mai bis 2. Juni in München statt. Danach steht fest, welche drei Frauen und Männer den DSB bei der Weltmeisterschaft in Berlin vertreten werden. Die Compoundschützen ermitteln ihre WM-Teilnehmer in zwei Qualifikationen im Mai und Juni.

Die Teilnehmer an der zweiten WM-Qualifikation in Kienbaum
Frauen: Elina Idensen, Clea Reisenweber (beide BSC BB Berlin), Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena), Charline Schwarz (BS Feucht), Elisa Tartler (SV Bavaria Thulba)
Männer: Maximilian Weckmüller (BSC Vellmar), Florian Unruh (SSC Fockbek), Jonathan Vetter (SGi Ditzingen), Moritz Wieser, Felix Wieser (beide FSG Tacherting), Nico Schiffhauer (SV Weiler-Höri), Mathias Kramer (BSC Werlte)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"