Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: Finale Recurve-Qualifikation in München

30.05.2023 13:23

Die Spannung steigt bei allen Beteiligten, denn vom 29. Mai bis 1. Juni geht es auf der Olympia-Schießanlage in Garching Hochbrück um alles. Die dritte und finale WM-Qualifikation der Recurve-Bogenschützen steht an – vieles ist noch möglich.

Foto: WA / Drei Kandidaten für die WM in Berlin: Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Moritz Wieser.
Foto: WA / Drei Kandidaten für die WM in Berlin: Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Moritz Wieser.

Denn die dritte Qualifikation ist mit Abstand die wichtigste, fließen die Ergebnisse doch mit 60%iger Gewichtung in das Gesamtranking ein. Vor der finalen Qualifikation haben Florian Unruh und Katharina Bauer die Führungsposition inne, die Abstände sind aber zum Teil minimal.

Unter Leitung von Bundestrainer Oliver Haidn und Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach müssen die jeweils sechs Frauen und Männer ein umfassendes Programm mit unterschiedlichen Anforderungen (Qualifikationswettkampf, Teamschießen, Finals) absolvieren – nach dem letzten Pfeil wird Haidn dem Bundesausschuss Spitzensport die sechs Sportler vorschlagen, die bei der WM in Berlin (31. Juli bis 6. August) für das bestmögliche Abschneiden sorgen sollen. Zudem werden auch die drei Frauen und der Mann bestimmt, die bei den European Games in Krakau/POL (21. Juni bis 2. Juli) um die ersten Quotenplätze für Paris 2024 kämpfen werden.

Folgende Sportlerinnen und Sportler nehmen an der WM-Qualifikation teil

Frauen: Elina Idensen (Bad Münder), Clea Reisenweber, Michelle Kroppen, Elisa Tartler (alle Berlin), Charline Schwarz (Feucht), Katharina Bauer (Raubling)
Männer: Maximilian Weckmüller, Florian Unruh (beide Berlin), Jonathan Vetter (Deufringen), Moritz Wieser (Trostberg), Felix Wieser (FSG Tacherting), Mathias Kramer (Lähden)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"