Weltmeisterschaften

WM-Qualifikation München: Nominierungsvorschlag Compound steht

19.06.2023 14:29

Es war heiß, und es ging heiß her: Die finale WM-Qualifikation der Compound-Schützen in München (16. bis 18. Juni) brachte knappe Entscheidungen und sah am Ende Katharina Raab (Wertach), Julia Böhnke (Sigmaringen), Jennifer Walter (Weil im Schönbuch), Leon Hollas (Dresden), Florian Grafmans (Kleinlangheim) und Sebastian Hamdorf (Bad Segeberg) vorne, die vom Disziplinverantwortlichen Holger Hertkorn zur Nominierung für die WM in Berlin vorgeschlagen werden.

Foto: Lisa Haensch / Das voraussichtliche Compound-Team für die WM: Katharina Raab, Leon Hollas, Jennifer Walter, Sebastian Hamdorf, Julia Böhnke, Florian Grafmans und vorne Harry Vohs und Holger Hertkorn.
Foto: Lisa Haensch / Das voraussichtliche Compound-Team für die WM: Katharina Raab, Leon Hollas, Jennifer Walter, Sebastian Hamdorf, Julia Böhnke, Florian Grafmans und vorne Harry Vohs und Holger Hertkorn.

Platz eins und zwei waren bei Frauen und Männern jeweils schnell vergeben. Katharina Raab und Julia Böhnke sowie Leon Hollas und Florian Grafmans schossen konstant und gut. Für Raab kein Selbstverständnis: „Mit meinem Ergebnis aus der WM-Qualifikation bin ich sehr zufrieden. Da bei uns die Ringe gezählt wurden, konnte man sich keinen schlechten Tag leisten. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich es geschafft habe, an allen vier Tagen ein hohes Ergebnis zu schießen und mir somit meinen WM-Platz zu sichern. So eine WM im eigenen Land ist nochmal etwas ganz Besonderes. Dass ich es schaffe, mich in meinem ersten Jahr im Kader dafür zu qualifizieren, freut mich riesig.“

Und so ging es vor allem den dritten Platz „eng“ zu. Am Ende konnte Sebastian Hamdorf seine Routine ausspielen und sich wie Jennifer Walter Rang drei sichern. Holger Hertkorn sagte nach der Qualifikation: "Bei den Damen haben sich die Favoriten durchgesetzt. Bei den Herren gab es doch noch eine Überraschung. Nun heißt es, sich intensiv vorzubereiten. Dabei wird uns sicherlich der Vorbereitungslehrgang auf dem Maifeld zwei Wochen vor der WM eine große Hilfe sein. Ich bin gespannt, wie sich das Team, ein Mix aus Erfahrenen und Debütanten, schlagen wird. Sicherlich wird es schwer, gegen die geballte Weltelite, aber im Sport ist bekanntlich alles möglich."

Damit steht der Nominierungsvorschlag für das komplette deutsche Bogen-Team fest. Vor den Compoundern hatten die Recurve-Schützen ihre Qualifikation absolviert – Charline Schwarz (Feucht), Michelle Kroppen (Berlin), Katharina Bauer (Raubling), Florian Unruh (Berlin), Moritz Wieser (Trostberg) und Maximilian Weckmüller (Berlin) lagen vorne und wurden zur Nominierung vorgeschlagen. Darüber entscheidet der Bundesausschuss Spitzensport in Kürze.

Die Compound-Schützen bei der WM-Qualifikation in München
Florian Grafmans (Kleinlangheim), Sebastian Hamdorf (Bad Segeberg), Leon Hollas (Dresden), Tim Krippendorf (Döhlau), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Moritz Kurz (Bad Wörishofen), Ruven Flüß (Dinslaken), Julia Böhnke (Sigmaringen), Marie Marquardt (Potsdam), Katharina Raab (Wertach), Kristin Schönbach (Neu-Isenburg), Jennifer Walter (Weil im Schönbuch), Franziska Göppel (Wassertrüdingen), Jara Zoe Maiwald (Weil im Schönbuch)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"