Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: Compound-Frauen gute Sechste

02.08.2023 18:14

Die deutschen Compound-Teams greifen bei der Bogen-WM in Berlin nicht in den Medaillenkampf ein. Das Frauenteam mit Julia Böhnke, Katharina Raab und Jennifer Walter schied im Viertelfinale mit 227:233 gegen die an eins gesetzten Mexikanerinnen aus. Das Männer-Trio scheiterte in der ersten Ko-Runde.

Foto: Eckhard Frerichs / Gegen Estland landeten Katharina Raab, Julia Böhnke und Jennifer Walter (v.l.) einen überzeugenden Sieg.
Foto: Eckhard Frerichs / Gegen Estland landeten Katharina Raab, Julia Böhnke und Jennifer Walter (v.l.) einen überzeugenden Sieg.

„Wir haben gut geschossen und unsere Leistung abgerufen, hatten aber leider einen sehr starken Gegner“, brachte es Jennifer Walter auf den Punkt. Gegen die Mexikanerinnen lag das DSB-Trio nach der ersten Passe mit drei Ringen zurück, weil die Gegnerinnen eine perfekte 60-er Passe schossen. Mit diesem Rückstand ging es in die drei nächsten Passen und auch wenn die deutschen Schützinnen ordentlich weiterschossen, gefährden konnten sie die Mit-Favoritinnen nicht. Holger Hertkorn, der Disziplinverantwortliche Compound, zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt: „Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten eine gute Leistung gezeigt. Um gegen Mexiko zu gewinnen, hätten wir über uns hinauswachsen müssen.“ Im Achtelfinale hatte sich das deutsche Trio souverän mit 229-226 behauptet.

Auch das Männer-Team Florian Grafmans, Leon Hollas und Sebastian Hamdorf hatte sich viel vorgenommen. Doch mit dem ersten Schuss gegen Taiwan war nahezu alles gelaufen: „Es war der erste Pfeil von mir, der in die Fünf ging. Die Spannung war weg und der Schuss ist gebrochen. Das war natürlich ein semi-optimaler Start“, so Hollas. Zwar schoss das Trio danach gut weiter, aber der Rückstand von sechs Ringen war nicht mehr aufzuholen. Am Ende lautete das Ergebnis 224-234, Platz 17. „Ein bisschen ernüchternd“, so Hollas zu seinem Tag, der sowohl im Mixed als auch im Teamwettbewerb für ihn früh endete.

Um die Medaillen schießen andere Nationen. Bei den Frauen kämpfen Indien und Mexiko um Gold und Kolumbien und Korea um Bronze. Bei den Männern lauten die Ansetzungen Polen vs. Dänemark um Gold sowie Korea vs. Niederlande um Bronze.

Foto: Eckhard Frerichs / Leon Hollas schoss im Teammatch mit dem ersten Pfeil eine Fünf, weil er die Spannung verlor.
Foto: Eckhard Frerichs / Leon Hollas schoss im Teammatch mit dem ersten Pfeil eine Fünf, weil er die Spannung verlor.

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"