Europameisterschaften

Bogen-EM München: Doppel-Interview Moritz Wieser & Franziska Göppel

13.05.2022 10:21

Franziska Göppel (TSV Wassertrüdingen) und Moritz Wieser (FSG Tacherting) werden bei der Bogen-EM in München (6. bis 12. Juni) die deutschen Farben vertreten. Was das für die beiden Ur-Bayern bedeutet, verraten die jungen Sportler (Göppel 18 Jahre, Wieser 21 Jahre) im Doppel-Interview. Tickets für die Medaillenmatches am 11./12. Juni gibt es bei Ticketmaster.

Foto: Lisa Haensch/DSB / Freuen sich auf die "EM dahoam": Moritz Wieser und Franziska Göppel.
Foto: Lisa Haensch/DSB / Freuen sich auf die "EM dahoam": Moritz Wieser und Franziska Göppel.

Seit gestern ist es offiziell: ihr seid bei der Bogen-EM in München dabei. Was bedeutet euch das?
Göppel: „Es ist für mich eine große Ehre, bei der EM in München dabei zu sein und Deutschland daheim zu präsentieren.“
Wieser: „Für mich bedeutet das wirklich sehr viel. Ich freue mich in München an den Start gehen zu dürfen. Es ist einfach nochmal etwas anderes, wenn so ein Event zuhause stattfindet und viele mir bekannte Gesichter zusehen werden.“

Franziska, für dich ist es überhaupt die erste EM. Hast du dir das vor ein paar Monaten vorstellen können, dass du dabei bist?
Göppel: „Nein, definitiv hatte ich keine Vorstellung davon. Erst in Antalya wurde mir klar, dass ich ernsthafte Chancen auf die „EM dahoam“ habe.“

Es ist für mich eine große Ehre, bei der EM in München dabei zu sein und Deutschland daheim zu präsentieren!

Franziska Göppel zur EM-Teilnahme in München

Du bist eigentlich noch Juniorin und jetzt voll durchgestartet, u.a. warst du beim sensationellen Weltcup-Sieg des Frauen-Teams dabei. Was ist mit dir passiert?
Göppel: „Der sensationelle Sieg im Damen-Team war das Ergebnis eines konsequenten, ausdauernden Trainings. Das wichtigste war natürlich unser Zusammenhalt unter uns Damen im Team.“

Moritz, du bist dagegen schon ein „alter Hase“, nimmst nach 2021 an deiner zweiten EM teil. Wie muss man eine EM angehen? Was kannst du Franziska für Tipps geben?
Wieser: „Im Prinzip ist ein Wettkampf wie jeder andere. Am wichtigsten ist es, sich auf sich selbst zu konzentrieren, den Fokus auf die wesentlichen Dinge zu setzen und Pfeil für Pfeil die beste Technik abzuliefern.“

Und wie gewinnt man eine EM-Medaille? Das ist dir bei der Premiere 2021 in Antalya auf Anhieb im Einzel (Bronze) gelungen?
Wieser: „Harte Arbeit zahlt sich natürlich aus. Wir trainieren sehr, sehr viel, haben sehr viele Lehrgänge und Wettkämpfe in der Vorbereitung hinter uns und trotzdem braucht man an diesem Tag auch einfach ein Quäntchen Glück.“

Das Ziel ist immer eine Medaille!

Moritz Wieser zu seinen EM-Ambitionen

Ist das auch bei der „EM dahoam“ das Ziel?
Wieser: „Das Ziel ist immer eine Medaille. Aus diesem Grund betreiben wir den riesigen Aufwand. Ich bin mir sicher, wir sind optimal vorbereitet. Egal ob Team, Einzel oder Mixedteam, wir können überall mithalten.“

Inwieweit ist es ein Vorteil, zu Hause zu schießen? Oder ist es gar ein Nachteil?
Göppel: „Da mir die Schießanlage in Hochbrück bestens bekannt ist, würde ich es eher als Vorteil sehen. Nicht zu vergessen die Unterstützung der Fans. Aktuell sehe ich keine Nachteile. Allerdings ist es für mich das erste Mal, eine EM daheim zu schießen, und ich bin sehr gespannt auf die Resultate.“
Wieser: „Wir kennen den Platz und die Windbedingungen. Jedoch bringt das Wettkampffeld in Hochbrück auch häufig sehr widrige Windbedingung mit unklarer Windrichtung mit. Wir haben zudem nicht so eine lange Anreise wie zu anderen Wettkämpfen, das ist meiner Meinung nach schon sehr angenehm.“

Die EM in München ist der Startschuss für eine ganze Reihe von internationalen Top-Events in Deutschland mit dem Höhepunkt der WM 2023 in Berlin. Wie seht ihr die nahe und ferne Zukunft?
Göppel: „Ich hoffe natürlich, dass wir alle an diesen Wettkämpfen daheim Höchstleistung abrufen können und erfolgreich sein werden. Gleichzeitig können wir auch mit der Veranstaltung in Deutschland der Öffentlichkeit den Bogensport näherbringen und dazu animieren, es selbst einmal auszuprobieren.“
Wieser: „Das werden definitiv interessante Jahre mit wichtigen Events für den Deutschen Bogensport. Ich bin sehr gespannt. Ein sehr wichtiger Wettkampf wird auch die WM 2023 in Berlin. Hier wird ein Teil der Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 vergeben.“

Und wohin kann, wohin soll es mit dem deutschen Bogensport noch gehen?
Göppel: „Ich denke, der deutsche Bogensport kann sich noch weiterentwickeln und bekannter werden. Auch die „EM dahoam“ ist dazu ein wichtiger Aspekt, den Bogensport interessanter und attraktiver zu machen.“
Wieser: „Ich hoffe, dass der Bogensport in Deutschland durch diese Events wächst und sehr viele neue Mitglieder und Interessenten erhält.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"