International

Bogen-EM München: Mario Scarzella als WAE-Präsident bestätigt

05.06.2022 16:36

Einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsfeier der Bogensport-Europameisterschaft in München (6.-12. Juni) haben die Delegierten der World Archery Europe ihren Präsidenten im Amt bestätigt: Der Italiener Mario Scarzella wurde mit 37 Stimmen bei einer Enthaltung als Präsident wiedergewählt.

Foto: DSB / Der Italiener Mario Scarzella wurde mit einem deutlichen Ergebnis in seinem Amt bestätigt.
Foto: DSB / Der Italiener Mario Scarzella wurde mit einem deutlichen Ergebnis in seinem Amt bestätigt.

Mit stehenden Ovationen wurde Scarzella nach der Wiederwahl gefeiert, gleiches galt für den Vizepräsidenten, den Türken Hakan Cakiroglu. Erfreulich: Auch Sabrina Steffens wurde mit dem besten Wahlergebnis der zu wählenden Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Vor den Wahlen gab es verschiedene Grußworte, u.a. von Prof. Ugur Erdener, Präsident der World Archery, und von DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels. Beide betonten die Vorfreude auf die EM und den Fakt, dass 50 Jahre nach den Olympischen Spielen der internationale Bogensport wieder nach München zurückkehrt. Als Dank für die Ausrichtung des Kongresses und der kontinentalen Meisterschaft überreichte der WA-Präsident, der auch IOC-Vizepräsident ist, dem DSB-Präsidenten eine olympische Fackel von Tokio 2020.

Der Blick in die Vergangenheit bzw. Gegenwart und in die Zukunft folgte. WA-Generalsekretär Tom Dielen berichtete von der starken Entwicklung des Bogensports, so sei der Sport mit Pfeil und Bogen in der vergangenen Saison die Nummer sieben aller olympischen Sportarten auf Social Media gewesen. Als weiteren Beleg führte er an, dass die EM in München weltweites Interesse im TV- und Streamingbereich hervorrufe. Die Vorstellung der zukünftigen europäischen Wettkampfhöhepunkte schloss den Kongress. DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp stellte in Wort und Bild die EM 2024 vor. Dann wieder in Deutschland. Dann im „Pott“ in Essen.

Foto: DSB / Hans-Heinrich von Schönfels und Jörg Brokamp freuen sich mit Sabrina Steffens über ihre Wiederwahl in das WAE-Board.
Foto: DSB / Hans-Heinrich von Schönfels und Jörg Brokamp freuen sich mit Sabrina Steffens über ihre Wiederwahl in das WAE-Board.

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"