Olympische Spiele

Tokio 2020NE: Die letzten Vorbereitungen laufen

14.07.2021 09:20

München, Wiesbaden, Hannover, Suhl, Lonato und Berlin: Das sind die Orte, an denen sich die zwölf DSB-Athleten den letzten Feinschliff für die Olympischen Spiele in Tokio holen. Bereits am 17. Juli fliegt der Großteil des Teams nach Japan.

Foto: DSB / Das olympische Bogenteam mit v.l. Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Lisa Unruh, Florian Unruh, Oliver Haidn, Marc Dellenbach und Natalia Butuzova holt sich den letzten Schliff in Berlin.
Foto: DSB / Das olympische Bogenteam mit v.l. Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Lisa Unruh, Florian Unruh, Oliver Haidn, Marc Dellenbach und Natalia Butuzova holt sich den letzten Schliff in Berlin.

Die meisten Sportler trainieren heimatnah bzw. an ihrem ansässigen Bundesstützpunkt. So machen es Christian Reitz, Monika Karsch und Carina Wimmer (München), Oliver Geis, Doreen Vennekamp (Wiesbaden), Jolyn Beer (Hannover), Nadine Messerschmidt (Suhl) und das Bogen-Quartett Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Lisa und Florian Unruh (Berlin). Lediglich Andreas Löw schiebt noch einen kleinen Auslands-Lehrgang ein, er bereitet sich – assistiert von  Kollege und Kumpel Paul Pigorsch als Sparringspartner - in Lonato/ITA (9.-15. Juli) vor. „Der Stand in Lonato ist einer der schwersten Stände im gesamten Weltcup-Circuit. Wer hier trifft, hat auf der ganzen Welt gute Chancen. Hier hat sich Andy schon auf mehrere Großereignisse vorbereitet und gute Erfahrungen gesammelt“, begründet Trap-Bundestrainer Uwe Möller die Maßnahme.
Zwar war Schnellfeuerpistolen-Bundestrainer Detlef Glenz am Wochenende mit seinen Athleten Geis und Reitz beim Schnellfeuerpistolen-Cup in Suhl, da er aber für alle Athleten vor Ort zuständig war und zudem die Funktion des Ansagers übernahm, „habe ich mit Christian vielleicht zehn Minuten gesprochen.“ Deshalb wird Glenz am 14./15. Juli nach München reisen, um mit dem Rio-Olympiasieger die letzten Feinheiten abzustimmen und danach mit Geis in Wiesbaden trainieren.

Alles ist auf die Bedürfnisse der Athleten ausgerichtet!

Bogen-Bundestrainer Oliver Haidn zu den Maßnahmen vor der Abreise nach Tokio

Foto: DSB / Christian Reitz bereitet sich abschließend in München auf die Olympischen Spiele vor.
Foto: DSB / Christian Reitz bereitet sich abschließend in München auf die Olympischen Spiele vor.

Wie gewohnt äußerst akribisch bereitet Bogen-Bundestrainer Oliver Haidn seine Athleten auf den Höhepunkt vor: So wurde im Trainingslager in Deggendorf eigens eine Finalarena errichtet, die Athleten per Lautsprecher präsentiert und die Kommandos in englischer Sprache durchgeführt. Zudem wurde untereinander besprochen, „wie das Coaching in Tokio ablaufen soll, welcher Sportler was benötigt“, so Haidn. Am vergangenen Wochenende fand ein letztes Tuning der Bögen mit Experte Henning Lüpkemann statt, in den Tagen vor dem Abflug wird in Berlin nochmals in einer simulierten Finalarena geschossen und Techniktraining absolviert. „Alles ist auf die Bedürfnisse der Athleten ausgerichtet“, umschreibt Haidn das Motto.

Am 17. Juli erfolgt dann für den größten Teil der DSB-Delegation der Abflug gen Tokio: Die Bogen- und Pistolensportler (bis auf Vennekamp und Geis) fliegen mit der Lufthansa 716 um 18.15 Uhr ab Frankfurt ab. Nadine Messerschmidt (18. Juli), Doreen Vennekamp und Andreas Löw (21. Juli) folgen, als letztes macht sich Oliver Geis auf den Weg. Dessen Hinflug wird übrigens einen Tag vorgezogen (25. Juli), da dies die letzte Möglichkeit ist, im Rahmen der Olympischen Spiele Sportwaffen nach Tokio einzuführen…

Weiterführende Links

Weitere News zu "Olympische Spiele"