Olympische Spiele

Tokio 2020NE: Glückwünsche zum Bronze-Coup der DSB-Frauen

25.07.2021 12:01

Der Bronze-Coup der deutschen Bogen-Frauen hat natürlich auch in der Szene für Begeisterung gesorgt. DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels, Kaderschützin Katharina Bauer, die nur knapp die Tokio-Teilnahme verpasst hatte, und andere äußern sich zu dem Erfolg.

Foto: DSB / Katharina Bauer, hier neben Lisa Unruh bei der internen Olympia-Qualifikation, freut sich mit ihren Kolleginnen über Bronze.
Foto: DSB / Katharina Bauer, hier neben Lisa Unruh bei der internen Olympia-Qualifikation, freut sich mit ihren Kolleginnen über Bronze.

Hans-Heinrich von Schönfels (DSB-Präsident): „Ein guter Auftakt für uns Schützen und die gesamte deutsche Olympia-Mannschaft. Gratulation an Oliver Haidn, alle anderen Trainer und natürlich die drei Bronze-Schützinnen. Sie haben sich hervorragend präsentiert und die Dramatik und Schönheit des Bogensports gezeigt.“

Furnier (DSB-Vizepräsident Sport): „Ein wahnsinnig erfreulicher Einstieg in die Olympischen Spiele für den Deutschen Schützenbund. Die Medaille gibt dem Bogensport und dem DSB die Bestätigung, dass wir mit unseren Fördermaßnahmen richtig liegen. Wenn jetzt der Bau der Bogen-Halle realisiert wird, haben wir noch bessere Bedingungen und können auch zukünftig in der Weltspitze mitmischen.“

Katharina Bauer (Kaderschützin Bogen): „Ich freue mich total über die Medaille. Die haben sich die Mädels auf jeden Fall voll verdient. Sie bestätigt uns, dass wir im deutschen Team mittlerweile Weltniveau erreicht haben. Die Medaille ist aber auch der Lohn für unsere jahrelange harte Arbeit als Team. Ich freue mich also auch wahnsinnig für unsere Trainer und Betreuer.“

Max Weckmüller (Kaderschütze): „Ich freue mich für die Mädels, eine Olympiamedaille ist natürlich ein großer Erfolg. Ich kann die Stimmung nur vermuten, weil wir nicht vor Ort sind und das Ganze – wie jeder andere – vorm Fernseher verfolgen.“

Elena Richter (sicherte 2019 den Quotenplatz): "Mega-toll, was die Mädels geschafft haben! Herzlichen Glückwunsch zu Bronze im Team. Was für eine Belohnung nach dieser harten Zeit der Vorbereitung. Ich bin sehr stolz auf den deutschen Bogensport, auch weil ich weiß, welchen Anteil ich an diesem Erfolg habe. Ein bisschen Wehmut schwing schon mit, doch ich hätte keinen Tag tauschen wollen."

Monika Karsch (Sportpistolen-Schützin): „Ich bin megastolz auf die Drei. Wir haben sie eben mit mit dem kompletten Team D in Empfang genommen, haben sie beklatscht und eine Welle gemacht. Herzlichen Glückwunsch zu Bronze. Es ist ein Riesending, wenn man sich eine Medaille wünscht, vornimmt und dann gewinnt! Hut ab, Respekt, sehr gut meine Damen!“

Das fühlt sich an wie eine Goldmedaille, wenn man das letzte Match gewinnt!

Thomas Abel, DSB-Cheftrainer, zum Gewinn der Bronzemedaille

Thomas Abel (DSB-Cheftrainer und Teilmannschaftsleiter Bogen): „Es war ein toller Wettkampf der Mädels. Sie haben große Moral bewiesen und hinten raus toll abgeschlossen. Beeindruckend, wie das Team in so kurzer Zeit nach dem verlorenen Halbfinale, indem man eine gute Chance hatte, in Führung zu gehen, so einen Auftritt hinlegt. Das fühlt sich an wie eine Goldmedaille, wenn man das letzte Match gewinnt. Glückwunsch an die Mädels!“

Dirk Schimmelpfennig (DOSB-Vorstand Leistungssport und Chef de Mission in Tokio): „Was für ein Wettkampf. Nach dem dramatischen Halbfinale derart nervenstark zurückzukommen, ist eine wahre Glanzleistung der Drei. Für das gesamte Team D sind diese Momente der ersten Medaillenerfolge extrem wichtig: Alle sehen, was möglich ist, alle wollen sich jetzt selbst ihren olympischen Traum erfüllen.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Olympische Spiele"