Olympische Spiele

Tokio 2020NE: Florian Unruh gelingt Sensation

27.07.2021 10:28

Florian Unruh hat im Einzel-Wettbewerb für einen echten Paukenschlag gesorgt: Der Fockbeker zog durch ein 7:3 (28-30, 27-27, 28-27, 27-26, 29-28) gegen den Koreaner Kim Je Deok in das Achtelfinale ein. Dort trifft er am 31. Juli auf den Kanadier Crispin Duenas. Ausgeschieden ist dagegen Michelle Kroppen, die in Runde zwei an der Russin Elena Osipova mit 4:6 (27-25, 23-27, 26-24, 26-27, 26-28) scheiterte.

Foto: Picture Alliance / Ließ die Pfeile perfekt fliegen: Florian Unruh.
Foto: Picture Alliance / Ließ die Pfeile perfekt fliegen: Florian Unruh.

Der erst 17-jährige Kim Je Deok hatte die Qualifikation souverän gewonnen und sich im Mixed und Team bereits Gold geholt. Tripple-Gold war sei erklärtes Ziel, doch Unruh erwies sich als hartnäckiger Gegner, der sich auch vom Auftakt nicht aus der Ruhe bringen ließ. Kim legte phantastische 30 Ringe vor und ging trotz der guten 28 Ringe von Unruh in Führung. Aber die Souveränität der ersten Passe ging dem Teenager verloren, in den Passen zwei bis vier schoss er jeweils eine Acht: „Ich habe ihn stärker erwartet, aber auch in Runde eins hat er schon einige Achter geschossen. Und ich habe gedacht, dann muss ich nur ins Gold schießen“, so Unruh im Anschluss. Gedacht, getan. Unruh schoss sehr stabil, bis auf einen Pfeil schlugen alle seiner 15 Pfeile ins Gold ein, sodass er zunächst ausglich und dann mit 5:3 in Führung ging. Bei seinem letzten Pfeil benötigte er eine Neun für den Sieg, es wurde eine Zehn: „Ich bin glücklich! Es ist einer meiner größten Erfolge in meiner Karriere. Ich habe gut geschossen und die Chancen genutzt, die er mir gegeben hat.“

Kim hat mir mehrfach die Tür offen gelassen und mir ist es gelungen, das auch zu nutzen!

Florian Unruh zu seinem Überraschungs-Coup gegen den Südkoreaner Kim

Foto: Picture Alliance / Eine tolle Bilanz bei den ersten Olympischen Spielen mit der Team-Bronzemedaille als Krönung: Michelle Kroppen.
Foto: Picture Alliance / Eine tolle Bilanz bei den ersten Olympischen Spielen mit der Team-Bronzemedaille als Krönung: Michelle Kroppen.

In der Runde zuvor hatte Unruh 6:2 (28-24, 26-28, 28-24, 27-25) gegen den Indonesier Arif Pangestu gewonnen und dabei auch einen sehr stabilen Wettkampf gezeigt. Das wird auch das Ziel sein, wenn es m Achtelfinale gegen den routinierten Kanadier Duenas geht. Bundestrainer Oliver Haidn zeigte sich zufrieden mit seinem Schützen: „Florian hat die letzten Tage technisch sehr gut gearbeitet. In beiden Matches hat er zudem seine mentale Stärke zeigen können. In dieser Finalarena ist er genau am richtigen Ort. Wir schauen mal, was kommt.“

Das Achtelfinale war auch das Ziel von Team-Bronzemedaillengewinnerin Michelle Kroppen. Nach einem souveränen 6:0-Erstrundensieg (27-21, 29-25, 27-23) gegen die Ukrainerin Lidiia Sichenikova, war in Runde zwei die starke Russin Osipova die Gegnerin. Und der Start gelang prächtig: Mit 27-25 gewann Kroppen souverän Durchgang eins und holte sich nach dem Ausgleich die Führung zurück. In der vierten Passe bot sich Kroppen die große Chance, das Match zu beenden: Sie benötigte eine Zehn, schoss aber eine Acht, sodass der fünfte Satz entscheiden musste. In diesem schoss die Gegnerin zwei Zehner, Kroppen keine. „Ich bin natürlich enttäuscht. Es ist nie schön zu verlieren. Ich wusste, dass ich mit Elena Osipova eine sehr starke Gegnerin habe, gegen die es schwer wird. Aber ich habe alles gegeben, ich habe nie gezögert, starke Schüsse gemacht und am Ende hat es leider knapp nicht gereicht.“ Mit Bronze im Team, Platz neun im Mixed und Platz 17 im Einzel lieferte Kroppen eine starke Olympia-Premiere ab, was Lust auf mehr macht: „Das macht mich hungrig nach mehr. Diese Olympischen Spiele waren das perfekte Training für die nächsten. Und jetzt wird für Paris 2024 angegriffen.“

Diese Olympischen Spiele waren das perfekte Training für die nächsten!

Michelle Kroppen blickt schon auf Paris 2024

Auch Haidn zollte Kroppen seinen Respekt: „Michelle hat einen tollen Einstieg in ihre ersten Olympischen Spiele gezeigt und hat sich und unsere Mannschaft belohnt mit einer Bronzemedaille. Das ist großartig. Sie kann - wenn sie weiter gut an sich arbeitet - in den kommenden Jahren die Weltspitze mitbestimmen. Wir sind froh, dass wir Michelle in unserer Mannschaft haben. Das nächste Highlight ist mit der WM und dem Weltcupfinale schon in Sichtweite. Aber erst einmal muss es Urlaub heißen.“

Lisa Unruh und Charline Schwarz bestreiten ihre ersten Einzelmatches am Mittwoch.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Olympische Spiele"