Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: Die „Golden Girls“ und ihr Team

05.08.2023 11:51

Natürlich stehen die Schützen an der Linie und sind in der Verantwortung für ihre Schüsse. Aber ohne ein gutes Team – das betonte das Weltmeister-Trio Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz stets – ist so ein Erfolg nicht möglich. Und deshalb stellt Bundestrainer Oliver Haidn, seit 2011 im Amt und Architekt des sensationellen WM-Titels in Berlin, die wichtigsten Personen vor.

Foto: Eckhard Frerichs / Faust auf Faust: Bundestrainer Oliver Haidn (links) und Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach.
Foto: Eckhard Frerichs / Faust auf Faust: Bundestrainer Oliver Haidn (links) und Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach.

Charline Schwarz: „Jung, dynamisch, erfolgreich“
Charlie ist die jüngste im Team und zeichnet sich durch hohe und stabile Ergebnisse insbesondere im Mannschaftswettbewerb aus. Ihre Leichtigkeit und Lockerheit - gerade in Drucksituationen - sowie ihre sehr guten taktische Fähigkeiten (z. B. Wind einschätzen) sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Mannschaft. Charlie ist eine klar strukturierte Athletin, die auch ihr Training sehr systematisch gestaltet. Erfolge sind daher auch in der Zukunft vorprogrammiert.

Katharina Bauer: „Enormer Willen macht alles möglich“
Kathi hat sich in den letzten Jahren zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt. Ihr unbändiger Trainingsfleiß, ihre stets positive Einstellung, der absolute Wille und ihre Überzeugung, dass alles möglich ist, haben bisher für unmöglich Gehaltenes doch möglich gemacht. Zu Recht gehört sie zu den Topathletinnen in der Bogensportwelt. Kathi ist zudem eine tolle Teamplayerin, die sich auch sehr für ihre Mannschaftskameradinnen freuen und das Team an sich begeistern kann. Als Trainer ist es eine große Freude mit ihr zu arbeiten, weil sie fröhlich, sehr fleißig und offen für neue Trainingsinhalte ist.

Michelle Kroppen: „Riesiges Potenzial ohne Limits“
Michelle ist weltweit als eine von ganz wenigen Athletinnen in der Lage, Ringzahlen nahe am Maximum zu schießen. Dies bringt ihr allerhöchsten Respekt bei Athleten und Trainern ein. Sie hat klare Ziele und eine gute Vorstellung, wie sie diese erreichen kann.

Foto: Eckhard Frerichs / Ein eingespieltes Weltmeister-Trio: Michelle Kroppen, Katharina Bauer und Charline Schwarz.
Foto: Eckhard Frerichs / Ein eingespieltes Weltmeister-Trio: Michelle Kroppen, Katharina Bauer und Charline Schwarz.

Marc Dellenbach: „Weltklassetrainer und Freund“
Marc ist ein hervorragender Trainer mit einem außerordentlichen Gespür für die Psyche und den Schuss des Sportlers. Er lebt seinen Beruf mit einer Leidenschaft und einem Erfolgswillen, die ihm in der Bogensportwelt bei Athleten und Trainer höchste Anerkennung zuteilwerden haben lassen. Marc hat unsere Mannschaft geprägt. Sein „Auf geht`s Deutschland!“, „die Will“, „Vorbereitung … Nachhalteeen“ und „Glückewunsch“ werden ihn nicht nur unvergessen, sondern für immer in unserem Herzen behalten. Die Mannschaft, der Verband und ich persönlich werden ihm immer zu Dank verpflichtet sein. Die Zusammenarbeit mit ihm war eine große Ehre, für mich sehr wertvoll und mit großer Freude verbunden. Er wird immer mein Freund sein.

Bernd Degner, Ralf Lewandowsky und Elke Denk: „Das Physioteam“
Unsere Physios haben es unserer Mannschaft durch ihre „magischen Hände“ überhaupt erst ermöglicht, in dieser Saison die notwendigen - mehr als eine halbe Million - Pfeile schießen zu können. Danke an die medizinische Abteilung.

Reinhard Kisselbach: Der Cheftuner
Reinhard hat ein außergewöhnliches Auge für den Flug des Pfeils. Seine Kenntnisse im Bereich der Abstimmung des Bogenmaterials auf den einzelnen Athleten haben uns viele Ringe mehr gebracht und machen ihn weltweit zu den führenden Tuningkompetenzen. Zudem ist er einer der ganz wenigen Tuner, die auch einen Zusammenhang des Tunings zur Schießtechnik des Athleten herstellen können. Er genießt daher das uneingeschränkte Vertrauen der Mannschaft.

Grit Reimann: Unsere Grit – unsere Teampsychologin
Grit hat viele neue und wertvolle Impulse in der Mannschaft gesetzt. Ihre Freude an der Sache inspiriert und steckt an. Ihr ist es als erste Psychologin gelungen, die allgemeine Sportpsychologie in den Bogensport zu übertragen und dadurch auch neue Trainingsinhalte zu entwickeln.

Harald Kruse: Teammanager und „Mann für alle Fälle“
Harald ist der Neue im Team. Wenn es schwierig wird und der Druck groß wird, bleibt Harald ruhig. Egal, was ansteht, Harald findet immer gute und auch kreative organisatorische Lösungen. Es macht uns allen viel Spaß, Harald an unserer Seite zu haben.

Katharina Bauer bringt es abschließend auf den Punkt: „Die Trainer haben wahnsinnig viel Anteil. Nicht nur Oliver und Marc, sondern das ganze Team. Wir haben den WM-Titel und den Quotenplatz nicht für uns geholt, sondern für unsere Mannschaft. Das ist eine Belohnung für die letzten Jahre, in denen jeder einzelne hat gekämpft hat.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"