Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: Medaille ist Pflicht für Team-Quotenplatz

04.08.2023 12:38

Es hat lange gedauert, aber jetzt herrscht Klarheit: Kurz vor den Team-Entscheidungen der Recurve-Frauen am heutigen Freitag (14.00 Uhr) gab die World Archery bekannt, dass die Team-Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024 nur an die Medaillengewinner gehen. Sollte Olympia-Gastgeber Frankreich eine Medaille gewinnen, geht dieser Quotenplatz in den sogenannten „Last Qualifier“ im nächsten Jahr.

Foto: Eckhard Frerichs / Zu früh gefreut! Für Deutschland, Niederlande und Mexiko geht es neben den Medaillen auch um die Team-Quotenplätze, die Frankreich als Gastgeber sicher hat.
Foto: Eckhard Frerichs / Zu früh gefreut! Für Deutschland, Niederlande und Mexiko geht es neben den Medaillen auch um die Team-Quotenplätze, die Frankreich als Gastgeber sicher hat.

Unmittelbar nach dem Einzug in das Halbfinale hatten die Teams aus Deutschland den Niederlanden und Mexiko gemeinsam mit den für Paris gesetzten Gastgeberinnen gejubelt, weil alle an den Gewinn des Team-Quotenplatzes glaubten. Doch ein Passus in den Regularien besagt, dass im Fall eines französischen Medaillengewinns der dritte Team-Quotenplatz erst beim „Last Qualifier“ im nächsten Jahr ausgeschossen wird.

Nach Gesprächen der World Archery mit dem IOC wurde dieser Passus nun bestätigt. Bundestrainer Oliver Haidn sagte: „Die Entscheidung wurde uns gerade mitgeteilt. Das gilt es jetzt zu akzeptieren. Wir fokussieren und auf die Matches und wollen gewinnen.“

Sollten die DSB-Frauen den Team-Quotenplatz gewinnen, heißt das, dass vier von fünf olympischen Wettbewerben bereits abgedeckt sind: Einzel Frauen (3 Starter), Team Frauen, Mixed und Einzel Männer. Die beiden letzten Wettbewerbe kommen zustande, da Florian Unruh bei den European Games in Krakau als Sieger einen Einzel-Quotenplatz gewann. Ziel der DSB-Männer ist es, bei den noch anstehenden Quotenplatz-Turnieren, daraus einen Team-Quotenplatz zu machen, damit das Nationen-Maximum von sechs Athleten Realität wird.

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"