Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: DSB-Compounder ohne Chance auf Medaillen

03.08.2023 16:38

Die Aussichten auf vordere Platzierungen der deutschen Compounder bei der Bogen-WM in Berlin waren bereits im Vorfeld als gering erachtet worden. Diese Einschätzung bestätigte sich – erneut bei schwierigen Wind-Bedingungen – durch die Plätze 33 für das Frauen-Trio sowie die Plätze 57 für die drei DSB-Männer.

Foto: Eckhard Frerichs / Das deutsche Compound-Team bei der WM in Berlin.
Foto: Eckhard Frerichs / Das deutsche Compound-Team bei der WM in Berlin.

Katharina Raab genoss als beste deutsche Compoundschützin aus der Qualifikation (20. Platz) ein Freilos in der ersten Runde und musste mit ansehen, wie sich Sebastian Hamdorf, Florian Grafmans und Leon Hollas gleich in dieser aus dem Turnier verabschiedeten. Während Hollas unglücklich mit einem Ring Unterschied verlor, mussten Grafmans (mit einer Sechs) und Hamdorf (mit einem M = 0) in eine deutliche Niederlage einwilligen. Hamdorf, der in Berlin seine fünfte WM erlebt, meinte: „Meine erste WM in Kopenhagen war auch sehr windig, und Antalya ist auch immer anspruchsvoll, aber das ist hier sehr herausfordernd. Ich war in der ersten Passe etwas nervös und letztlich hat ein Pfeil eine mögliche bessere Platzierung verhindert.“

Große Plätze, viel Wind!

Sebastian Hamdorf zum Maifeld in Berlin

Foto: Eckhard Frerichs / Julia Böhnke musste der Estin Meeri-Marita Paas zum Sieg gratulieren.
Foto: Eckhard Frerichs / Julia Böhnke musste der Estin Meeri-Marita Paas zum Sieg gratulieren.

Das sogenannte „schwache Geschlecht“ war definitiv das erfolgreichere bei der WM. In der ersten Runde gewannen Julia Böhnke und Jennifer Walter souverän ihre Matches, leider zeigte das Trio in der zweiten Runde – wie die Männer – große Geschlossenheit. Dabei liefen alle Drei früh einem Rückstand hinterher: „Es war schwierig, der Wind sehr abwechselnd. Ich habe ganz gut geschossen, sowohl das erste als auch das zweite Match. Im zweiten Match bin ich ein wenig meiner ersten Passe hinterhergelaufen, da habe ich eine blöde Sieben geschossen“, berichtete Böhnke.

Noch härter erwischte es Raab: „Ich hatte bei meinem ersten Schuss Pech. Ich habe gegen die Böe gehalten, und dann war die Böe weg und der Schuss fiel.“ Die M, ein Schuss ohne Wertung war die bittere Folge, da half es auch nicht, dass Raab zwei Zehner folgen ließ: „Man muss das Beste daraus machen und weiter schießen, nicht aufgeben, weil alles passieren kann“, so Raab, die insgesamt ein positives Fazit bei ihrer ersten WM zog: „Ich nehme viel aus der WM mit. Vor allem, bei so viel Wind zu schießen – und es hat sehr viel Spaß gemacht.“

Folgende Viertelfinals finden am Samstag im Finalstadion statt

Frauen
Andrea Becerra (MEX) vs. Sophie Dodemont (FRA)
Ipek Tomruk (TUR) vs. Li Ju Chen (TPE)
Sanne de Laat (NED) vs. Aditi Gopichand Swami (IND)
Parneet Kaur (IND) vs. Jyothi Surekha Vennam (IND)

Männer
Emircan Haney (TUR) vs. Lukasz Przybylski (POL)
Alexander Kullberg (SWE) vs. Jongho Kim (KOR)
Przemyslaw Konecki (POL) vs. Ojas Pravin Deotale (IND)
Martin Damsbo (DEN) vs. Mike Schloesser (NED)

Die deutschen Ergebnisse in der Übersicht

1/48-Finale
Florian Grafmans vs. Marco Bruno (ITA) 132:139
Leon Hollas vs. Douglas Nolasco (ESA) 140:141
Sebastian Hamdorf vs. Cheng-Jui Yang (TPE) 126:136
Julia Böhnke vs. Clementine De Giuli (SUI) 136:121
Jennifer Walter vs. Myriam Hasler (SUI) 130:125
Katharina Raab Freilos

1/24-Finale
Julia Böhnke vs. Meeri-Marita Paas (EST) 136:138
Jennifer Walter vs. Parneet Kaur (IND) 137:141
Katharina Raab vs. Kanyavee Maneesombatkul (THA) 125:132

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"