Weltmeisterschaften

WM-Qualifikation München: Das WM-Team Compound wird gesucht

14.06.2023 15:07

Zweite und finale WM-Qualifikation für die Compound-Bogenschützen: In München (16. bis 18. Juni) ermitteln insgesamt sieben Frauen und sieben Männer das sechsköpfige Team für die Bogensport-Weltmeisterschaft in Berlin (31. Juli bis 6. August), zu der u.a. der Westfälische Schützenbund eine Reise anbietet.

Foto: Eckhard Frerichs / Leon Hollas führt nach Teil eins der WM-Qualifikation und liegt voll auf WM-Kurs.
Foto: Eckhard Frerichs / Leon Hollas führt nach Teil eins der WM-Qualifikation und liegt voll auf WM-Kurs.

Vor knapp zwei Wochen schossen die Recurve-Schützen ihre WM-Qualifikation auf dem Bogenfeld der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück, nun folgen die nicht-olympischen Compounder. Ob es so spannend wird, wie bei den Recurvern, wird sich zeigen. Einerseits hat sich jeweils ein Trio bei Frauen und Männern nach der ersten Qualifikation ein kleines „Polster“ erarbeitet, andererseits wurde diese in Trendelburg in einem Tal bei nahezu perfekten Bedingungen geschossen, und das dürfte nun anders werden: „Das ist ein offener Platz mit windigen Bedingungen – mal schauen, wie gut sie das können“, blickt nicht nur Holger Hertkorn, Disziplinverantwortlicher Compound, den Tagen entgegen.

Bei den Frauen gehen Katharina Raab, Julia Böhnke und Jennifer Walter mit Vorteilen in die zweite Qualifikation, bei den Männern liegen Leon Hollas, Florian Grafmans und Henning Lüpkemann vorne und haben aktuell die besten Aussichten, Deutschland bei der Heim-WM zu vertreten.

WM-Fahrt mit dem Westfälischen Schützenbund

Tickets für das Final-Wochenende in Berlin (4.-6. August) mit den Entscheidungen in den Team- und Einzelentscheidungen sowie der Vergabe der ersten olympischen Quotenplätze für Paris 2024 gibt es auf der WM-Seite www.wm-bogen.de Und wer es ganz bequem haben möchte, der bucht die Reise über den Westfälischen Schützenbund. Der setzt einen Bus ab Dortmund ein und bietet neben den Tickets für alle drei Finaltage auch noch Hotelübernachtung inkl. Frühstück sowie den Transfer von Hotel zum Stadion für 216 Euro (Doppelzimmer) bzw. 295 Euro (Einzelzimmer) an. Anmeldeschluss ist der 20. Juni.

Die Compound-Schützen bei der WM-Qualifikation in München
Florian Grafmans (Kleinlangheim), Sebastian Hamdorf (Bad Segeberg), Leon Hollas (Dresden), Tim Krippendorf (Döhlau), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Moritz Kurz (Bad Wörishofen), Ruven Flüß (Dinslaken), Julia Böhnke (Sigmaringen), Marie Marquardt (Potsdam), Katharina Raab (Wertach), Kristin Schönbach (Neu-Isenburg), Jennifer Walter (Weil im Schönbuch), Franziska Göppel (Wassertrüdingen), Jara Zoe Maiwald (Weil im Schönbuch)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"