Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: Compound Einzel-Titel gehen nach Indien

05.08.2023 14:48

Am zweiten Finaltag der Bogen-WM in Berlin gab es Historisches: Zum einen gewann die erst 17-jährige Aditi Gopichand Swami das erste Gold für Indien in der WM-Geschichte, kurze Zeit später legte ihr Landsmann Ojas Pravin Deotale (IND) nach und krönte sich bei seinem WM-Debüt zum Weltmeister.

Foto: Eckhard Frerichs / Erst 17 Jahre, aber schon ganz oben: Compound-Weltmeisterin Aditi Gopichand Swami.
Foto: Eckhard Frerichs / Erst 17 Jahre, aber schon ganz oben: Compound-Weltmeisterin Aditi Gopichand Swami.

Aditi Gopichand Swami ist erst 17 Jahre alt, darf sich nun aber dreifache Weltmeisterin nennen. Denn Swarmi setzte nach ihren Titelgewinnen im Einzel und Team bei der Juniorinnen-WM vor zwei Wochen im irischen Limerick in Berlin noch einen drauf: In der Qualifikation bereits hervorragende Sechste, bezwang sie Runde für Runde die Compound-Elite. Einzig im Achtelfinale gegen die Niederländerin Sanne de Laat lief sie Gefahr, ein Match zu verlieren. Doch auch im Stechen behielt sie die Nerven und zauberte eine noch präzisere Zehn auf die Scheibe als ihre Gegnerin. Im Finale konnte auch Mexikos Andrea Becerra den Shooting-Star nicht halten, weil dieser sich nur eine Neun erlaubte. „Ich habe mich auf mein Schießen und meinen Rhythmus konzentriert und wollte unbedingt gewinnen, weil ich die indische Hymne hören wollte. Es ist großartig, jetzt mit 17 Jahren Weltmeisterin zu sein, ich danke allen Menschen in Indien, die mich auf diesem Weg unterstützt haben.“ Zweifellos der Beginn einer großen Karriere im Bogensport. Bronze ging an eine weitere Inderin, Jyothi Surekha Vennam bezwang die Türkin Ipek Tomruk 150:146.

Vor dem Männer-Finale zwischen Lukasz Przybylski (POL) und Ojas Pravin Deotale (IND) war klar: Der Sieger gewinnt bei der ersten WM-Teilnahme gleich die WM-Krone. Und beide Schützen demonstrierten Compound-Bogensport auf allerhöchstem Niveau. Pfeil um Pfeil schlug im Zentrum ein, den Zuschauern stockte der Atem. Die Entscheidung fiel mit dem elften Pfeil des Polen, der etwas zu tief zielte und „nur“ eine Neun schoss. Das ließ sich der 21-jährige Inder nicht nehmen und brachte den Sieg mit dem perfekten Ergebnis von 150:149 ins Ziel. Danach sagte er: „Das Geheimnis ist Training, Training und nochmals Training. Ich habe mich auf jeden einzelnen Schuss und meine Technik konzentriert. Es ist ein Traum für mich wahrgeworden, dass ich das erste WM-Gold eines indischen Schützen gewinnen konnte.“ Bronze sicherte sich der Weltranglisten-1. Mike Schloesser nach einem 148:147 gegen den Koreaner Jongho.

Am morgigen Sonntag, 6. August, endet die WM in Berlin mit den Einzelentscheidungen mit dem olympischen Recurvebogen. Start ist um 10.00 Uhr, das Stadion ist ausverkauft. Ein Livestream ist über Olympics.org verfügbar, das ZDF berichtet ab 15.00 Uhr in zwei Beiträgen und beleuchtet auch nochmals den Sensations-Triumph der DSB-Frauen.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Frauen

Viertelfinale
Andrea Becerra (MEX) vs. Sophie Dodemont (FRA) 146:143
Ipek Tomruk (TUR) vs. Li Ju Chen (TPE) 143:141
Sanne de Laat (NED) vs. Aditi Gopichand Swami (IND) 148:148 (10:10*)
Parneet Kaur (IND) vs. Jyothi Surekha Vennam (IND) 143:149

Halbfinale
Andrea Becerra (MEX) vs. Ipek Tomruk (TUR) 147:144
Aditi Gopichand Swami (IND) vs. Aditi Gopichand Swami (IND) 149:145

Bronzematch
Ipek Tomruk (TUR) vs. Jyothi Surekha Vennam (IND) 146:150

Goldmatch
Aditi Gopichand Swami (IND) vs. Andrea Becerra (MEX) 149:147

Männer

Viertelfinale
Emircan Haney (TUR) vs. Lukasz Przybylski (POL) 144:148
Alexander Kullberg (SWE) vs. Jongho Kim (KOR) 147:149
Przemyslaw Konecki (POL) vs. Ojas Pravin Deotale (IND) 144:148
Martin Damsbo (DEN) vs. Mike Schloesser (NED) 147:148

Halbfinale
Lukasz Przybylski (POL) vs. Jongho Kim (KOR) 149:148
Ojas Pravin Deotale (IND) vs. Mike Schloesser (NED) 149:148

Bronzematch
Jongho Kim (KOR) vs. Mike Schloesser (NED) 147:148

Goldmatch
Lukasz Przybylski (POL) vs. Ojas Pravin Deotale (IND) 149:150

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"