Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: WM-Erfahrung ist nicht alles

25.07.2023 09:45

Nur noch eine Woche bis zum WM-Start: Am 31. Juli ist das offizielle Training, am 1. August fliegen die ersten Wettkampfpfeile bei der Bogen-WM in Berlin. Die DSB-Schützen waren in der vergangenen Woche auf dem Maifeld, um sich dort einen kleinen Heimvorteil zu sichern.

Foto: Lisa Haensch / Die Compound-Schützen haben unterschiedlichste WM-Erfahrung: Katharina Raab (2.v.l.) und Leon Hollas (ganz rechts) erleben ihre erste WM, Sebastian Hamdorf (2.v.r.) bereits seine fünfte.
Foto: Lisa Haensch / Die Compound-Schützen haben unterschiedlichste WM-Erfahrung: Katharina Raab (2.v.l.) und Leon Hollas (ganz rechts) erleben ihre erste WM, Sebastian Hamdorf (2.v.r.) bereits seine fünfte.

Die Recurve-Schützen waren von Montag bis Freitag auf der riesigen Grünfläche neben dem Olympiastadion, die Compounder trainierten von Freitag bis Sonntag. Die „zwölf Auserwählten“ haben völlig unterschiedliche WM-Erfahrung, auf der einen Seite die Routiniers Florian Unruh, Sebastian Hamdorf (Berlin wird die jeweils fünfte WM-Teilnahme) und Maximilian Weckmüller (vierte), auf der anderen Seite die „WM-Novizen“ Moritz Wieser, Charline Schwarz, Leon Hollas oder Katharina Raab.

Für Lisa Unruh, die von 2011 bis 2019 selbst an fünf Weltmeisterschaften (auf die Scheibe) teilnahm, ist die Erfahrung dabei nicht der wesentliche Faktor: „Es ist immer von Vorteil, es einfach zu tun, ohne groß darüber nachzudenken. Eine gewisse Lockerheit kann manchmal nicht schaden, das nimmt Druck raus. Es gibt immer ein erstes Mal, und deshalb würde ich nicht sagen, dass es wichtig ist, explizit WM-Erfahrung zu haben, sondern man sollte sich sicher fühlen, in dem, was man tut, selbstbewusst sein und Spaß dabeihaben.“

Dieser steigt natürlich mit zunehmendem Erfolg an, exakt so, wie die Nervosität bzw. die Anspannung im Vorfeld der WM, wie auch Lisa Unruh zugibt: „Eine WM oder EM ist der Hauptwettkampf in der Saison (außer im Olympiajahr) und hat dadurch einen höheren Stellenwert als ein Weltcup oder ein Grand Prix. Die Woche vor einem solchen Wettkampf wurde ich immer zunehmend nervöser, und irgendwie wollte es dann auch immer nicht mehr so richtig klappen. Man ist dann schon auch immer etwas nervöser als sonst... Aber irgendwie hatte ich dann über die Jahre das Gefühl, das muss sich jetzt so anfühlen, das gehört dazu und beim Wettkampf selbst war es jedes Mal wieder alles in Ordnung!“

Vor allem 2017 in Mexiko City, als sie an der Seite ihres damaligen Freundes und heutigen Ehemanns Florian Unruh Silber im Mixed gewann (die letzte deutsche WM-Medaille im übrigen). Und natürlich 2019 in Herzogenbusch, als sie an der Seite von Elena Richter und Michelle Kroppen die olympische „Team-Durststrecke“ beendete und erstmals seit 2004 wieder einen Team-Quotenplatz für Deutschland gewann. Kroppen erinnert sich gerne daran zurück: „Ich war mit der Situation damals etwas überfordert, weil es für mich etwas total Neues war. Bei Lisa und Elena war es anders, die schon das Gefühl kannten, keinen Quotenplatz zu gewinnen. Deshalb war es für mich in dem Moment gut, ich habe ohne Druck sehr gut geschossen. Es war unfassbar zu sehen, die Emotionen zu sehen, als Lisa neben der Scheibe die Tränen kamen und Elena rumschrie und tanzte. Es war ein unbeschreibliches Gefühl!“

Ein Gefühl, was Kroppen bei ihrer vierten WM-Teilnahme, dann in anderer Rolle, sicherlich sehr gerne wiedererleben würde.

Das deutsche WM-Team und die EM-Erfahrung (die Angabe inkludiert die WM in Berlin)

Recurve: Katharina Bauer (Raubling, 2. WM-Teilnahme), Michelle Kroppen (Berlin, 4. WM-Teilnahme), Charline Schwarz (Feucht, 1. WM-Teilnahme), Florian Unruh (Berlin, 5. WM-Teilnahme), Maximilian Weckmüller (Berlin, 4. WM-Teilnahme), Moritz Wieser (Trostberg, 1. WM-Teilnahme)

Compound: Julia Böhnke (Sigmaringen, 2. WM-Teilnahme), Katharina Raab (Wertach, 1. WM-Teilnahme), Jennifer Walter (Weil im Schönbuch, 2. WM-Teilnahme), Florian Grafmans (Kleinlangheim, 2. WM-Teilnahme), Sebastian Hamdorf (Bad Segeberg, 5. WM-Teilnahme), Leon Hollas (Dresden, 1. WM-Teilnahme)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"