Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: Jörg Brokamp zum 1. Vizepräsidenten der World Archery gewählt

28.07.2023 12:24

Die Bogensport-Weltmeisterschaft in Berlin beginnt am 31. Juli 2023 mit dem offiziellen Trainingstag. Die Delegierten des Bogensport-Weltverbandes World Archery (WA) fanden sich allerdings bereits am 27./28. Juli im Hotel Titanic Chaussee Berlin ein, um sich auf dem 55. WA-Kongress über die Gegenwart und Zukunft des Bogensports auszutauschen. Im Zuge einiger Wahlen wurde DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp, bisheriger WA-Vizepräsident, als 1. Vizepräsident in das WA-Präsidium gewählt. Sabrina Steffens wurde von den Delegierten für die kommenden vier Jahre in den wichtigen Wahlausschuss der WA berufen.

Foto: DSB / v.l.: WA-Generalsekretär Tom Dielen, Jörg Brokamp, Sabrina Steffens, WA-Präsident Prof. Dr. Ugur Erdener und Hans-Heinrich von Schönfels beim WA-Kongress in Berlin.
Foto: DSB / v.l.: WA-Generalsekretär Tom Dielen, Jörg Brokamp, Sabrina Steffens, WA-Präsident Prof. Dr. Ugur Erdener und Hans-Heinrich von Schönfels beim WA-Kongress in Berlin.

Jörg Brokamp, seit vier Jahren Vize-Präsident, wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen 1. Vizepräsidenten gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, weil die maximale Amtszeit des Italieners Mario Scarzella erreicht worden war. Nach seiner Wahl sagte Brokamp: „Ich bedanke mich für das Vertrauen aller Delegierten und werde mich dafür einsetzen, den positiven Weg des Bogensports weiter zu unterstützen und voranzutreiben.“ Auch DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels begrüßte die Wahl seines Bundesgeschäftsführers ausdrücklich: „Wir wollten als DSB unseren Einfluss im internationalen Verband an entscheidender Stelle absichern, das ist uns mit dem sehr positiven Ergebnis von Jörg Brokamp mehr als gelungen. Ich sehe es als ein hohes Zeichen der Wertschätzung und als außerordentlichen Vertrauensbeweis.“ Gleiches gilt für die Wahl von Sabrina Steffens, die zukünftig an einer entscheidenden Stelle des internationalen Verbandes im Wahlausschuss sitzt – dem Gremium, das die Kandidatinnen und Kandidaten für die verschiedenen Komitees auf Herz und Nieren prüft.

Der Kongress begann mit der offiziellen Begrüßung durch DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels, danach richtete der türkische WA-Präsident Prof. Dr. Ugur Erdener, der seinen Vorsitz beim nächsten Weltkongress in zwei Jahren niederlegt, einleitende Worte an die rund 150 Teilnehmenden aus 70 Nationen. Erdener hob die positive Entwicklung des Bogensports hervor durch (Regel-)Änderungen, die den Sport auch für Medien und vor allem das Fernsehen deutlich attraktiver machten. Sein Generalsekretär Tom Dielen verdeutlichte dies mit Fakten und Zahlen, die die beeindruckende Steigerung bei TV-Übertragungen, Sponsoreneinnahmen oder Social Media-Zahlen nachwiesen.

Die nahe und ferne Zukunft des Bogensports stand exakt ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris auf der Agenda. Der für die Organisation des Bogensports im kommenden Jahr verantwortliche Sportmanager, Sébastian Flute (ehemaliger französischer Bogensportler und Olympiasieger 1992) stellte den aktuellen Stand der Vorbereitungen vor. Trainings- und Wettkampfplan, Olympisches Dorf und Wettkampfstätten wie das beeindruckende 7.500 Zuschauer fassende Stadion mitten im Zentrum von Paris, auf den „Esplanade des Invalides“, standen im Fokus.

Doch die Delegierten warfen auch schon einen Blick voraus, die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 könnten für den Bogensport einen weiteren positiven Schub bedeuten, wenn die von der WA beantragte Aufnahme des Compound-Bogenschießens Realität werden würde. Eine Entscheidung darüber fällt die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im September dieses Jahres.

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"