Bundesliga

Bundesliga Luftpistole: Wochenende der Vorentscheidungen

09.12.2021 13:58

Das vorletzte Vorrunden-Wochenende in der Bundesliga Luftpistole am 11./12. Dezember könnte auch das Wochenende der Vorentscheidungen sein: Sowohl bezüglich der Teilnahme am Bundesligafinale in Neu-Ulm (5./6. Februar) als auch im Hinblick auf die Abstiegssituation. Gastgeber sind der SV 1935 Kriftel und der SV Uetze im Norden sowie der ESV Weil am Rhein und der SV Kelheim-Gmünd im Süden. Aus Uetze und Kriftel gibt es Live-Bilder auf den Streaming-Plattformen Twitch bzw. Sportdeutschland.TV.

Foto: Michael Jupke / Michael Schwald und der ESV Weil am Rhein können und wollen am Wochenende den Einzug in das Bundesligafinale klarmachen.
Foto: Michael Jupke / Michael Schwald und der ESV Weil am Rhein können und wollen am Wochenende den Einzug in das Bundesligafinale klarmachen.

Süden: Top-Duo will in eigener Halle alles klarmachen
Bislang schießen der ESV Weil am Rhein und der SV Kelheim-Gmünd eine ausgezeichnete Saison und liegen ungeschlagen bzw. mit nur einer Niederlage auf den Plätzen eins und zwei. Dies soll auch nach den Vorrunden-Wettkämpfen acht und neun so sein, die vorzeitige Qualifikation für das Bundesligafinale ist das erklärte Ziel am Wochenende, auch wenn Brigitte Ernst, Mannschaftsführerin des ESV, sagt: „In unserem geliebten Südbaden neigt man nicht zur Überschwänglichkeit. Doch es ist uns bewusst, dass wir jetzt als aktueller Tabellenführer die Gejagten sind. Um das vorgegebene Ziel, das Finale zu erreichen, haben wir alle es bis jetzt ganz gut gemacht. So gehen wir in unserem Rhythmus der kleinen Schritte, unseren Weg weiter.“ Und zeigt sich stolz auf die Entwicklung der Mannschaft: „Sportlich gesehen freuen wir uns darüber, dass wir uns so weiterentwickelt haben, dass auf allen fünf Positionen gewonnen werden kann. Auch wenn mal ein Schütze nicht seinen besten Tag hat, kann er oder sie sich darauf verlassen, das die anderen für den Ausgleich kämpfen. Das gibt jedem Schützen Sicherheit und keine Verlustängste. Der Teamspirit ist großartig und das ermöglicht vieles. So steigt die Freude an den Wettkämpfen, was für uns auch ein wesentlicher Baustein des Erfolges ist. Zusammengefasst könnte man sagen: Qualität mit einem Schuss Harmonie!“

Qualität mit einem Schuss Harmonie!

Brigitte Ernst (Mannschaftsführerin des ESV Weil am Rhein) zum Erfolgsrezept ihres Teams

Dass dabei weitestgehend oder komplett auf die Unterstützung der eigenen Zuschauer verzichtet werden muss (bitte bei den Ausrichtern bzw. vor Ort erfragen), bedauern alle Ausrichter, sehen dies ob der aktuellen Lage aber auch als unausweichlich an und freuen sich, dass überhaupt geschossen werden kann: „Die Vorbereitungen waren aufgrund der verschärften Pandemielage zeitraubend und mühevoll. Die Corona-Regelungen hatten sich in den letzten Tagen fast täglich verändert. Erst am 7. Dezember 2021 haben wir das abschließend grüne Licht der Stadt Weil am Rhein erhalten“, so Ernst.

Mit dem Duell des Tabellendritten Sgi Waldenburg (12:2-Punkte) gegen den Vierten SSG Dynamit Fürth (10:4-Punkte) steht ein ganz wichtiger Wettkampf an, der ebenfalls über eine vorzeitige Qualifikation entscheiden kann.

Und auch im Tabellenkeller wird es ernst: Dabei hat die SGi Ludwigsburg (4:10-Punkte) alles in den eigenen Händen, geht es in den Duellen gegen den SV Willmandingen (2:12-Punkte) und SV Altheim Waldhausen (0:14-Punkte) gegen die beiden Schlusslichter der Liga.

Norden: Prämien in Kriftel, gegen den Abstieg in Uetze
Auch im Norden deutet Vieles darauf hin, dass am Sonntagnachmittag die ersten Vereine die Finaltickets buchen können. Der ungeschlagene Primus SV Kriftel hat Heimrecht und will die notwendigen Punkte gegen die Sportschützen Pier und Freischütz Wathlingen holen. Trainer Detlef Glenz lässt überhaupt keine Zweifel daran aufkommen: „Wir wollen beide Duelle gewinnen, ich rechne mit zwei Siegen – alles andere wäre eine Enttäuschung. Aber die Gegner sind gegen uns besonders motiviert und tun sich oftmals leichter, weil sie keinen Druck haben. So wachsen manche Schützen gegen uns hinaus!“ In Kriftel wird nur der „pure Sport“ abgebildet, „es gibt keinen Moderator, keine Zuschauer und für die Teilnehmer bis auf Schießlinie und Kabine Maskenpflicht“, erklärt Glenz. Dass die Vereine immer gerne zu Gast in Kriftel sind, könnte auch daran liegen, dass es für besondere Leistungen besondere Prämien gibt: „Wie immer spendiere ich 100 Euro für eine 100-er Serie und jede 10,9 wird mit 10 Euro honoriert“, so Glenz.

Interessant dürfte es auch zwischen SV GK Hannover (12:2-Punkte) und dem PSV Olympia Berlin (10:4-Punkte) zugehen. Gewinnt Hannover, dürfte das Finale gebucht sein, siegt Berlin, ist die Teilnahme in Neu-Ulm so gut wie sicher.

Ich bin weiter zuversichtlich, dass wir am Ende die nötigen Punkte haben werden!

Donald Albrecht (Trainer SV Uetze) zum Abstiegskampf im Norden

Weniger um Geld oder die Finalteilnahme als mehr um den Ligaverbleib geht es in Uetze. Dort empfängt der heimische SV als aktueller Elfter (4:10-Punkte) Berlin und die SpSch Raesfeld (6:8-Punkte). Trainer Donald Albrecht meint: „Sportlich war der Sieg gegen Fahrdorf sehr wichtig, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. In dieser Saison fehlen uns einfach zu viele Einzelpunkte, da wir große Probleme mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben. In Berlin z.B. der Ausfall von Wolfgang Geppert, der schon die gesamte Saison mit Schulterproblemen kämpft, und Katharina Hempel. Sehr erfreulich ist daher, dass Marieke Lehmann wieder genesen ist und in Berlin direkt an ihr starkes Debut anknüpfen konnte. Sie ist leistungsmäßig und menschlich ein echter Gewinn für das Team. Insgesamt bin ich weiter zuversichtlich, dass wir am Ende die nötigen Punkte haben werden.“

Erfreulich:  Der SV Uetze plant, die Wettkämpfe auf der Streaming-Plattform Twitch zu übertragen und würde sich natürlich freuen, wenn viele die Gelegenheit nutzen. Und auch aus Kriftel wird es Bewegtbilder geben: Der SV Falke Dasbach streamt mit Zustimmung des Gastgebers auf Sportdeutschland.TV

Erschwerend für Uetze kommt hinzu, dass die großen Konkurrenten um den direkten Ligaverbleib, der SV Schirumer Leegmoor und die Sp.Sch. Fahrdorf (jeweils 4:10-Punkte) im direkten Duell aufeinandertreffen. Wie auch in der Bundesliga Luftgewehr steigt nur der Tabellenletzte direkt in die 2. Bundesliga ab. Der Vorletzte kämpft mit den besten Zweitligisten in einer Relegation um den Ligaverbleib.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale -Schießsport-"