Bundesliga

Bundesligafinale Sportschießen: Fürth gegen Kriftel ist auch Reitz gegen Reitz

31.01.2022 15:51

Das Bundesligafinale Sportschießen am 5./6. Februar in Garching-Hochbrück (live bei Sportdeutschland.TV) wird mit Spannung erwartet. Vor allem auch im Hause Reitz, denn für das Ehepaar Sandra und Christian Reitz kommt es zu der besonderen Konstellation, dass sie mit ihren Vereinen SSG Dynamit Fürth und SV 1935 Kriftel im Viertelfinale gegeneinander antreten. Im Doppel-Interview sprechen sie über diese Besonderheit.

Foto: Reitz / Kriftel oder Fürth? Christian oder Sandra Reitz? Diese Fragen werden am 5. Februar beim Bundesligafinale in Garching-Hochbrück geklärt.
Foto: Reitz / Kriftel oder Fürth? Christian oder Sandra Reitz? Diese Fragen werden am 5. Februar beim Bundesligafinale in Garching-Hochbrück geklärt.

Nach dem letzten Vorrunden-Wettkampf stand fest: Es kommt zum Vergleich zwischen Kriftel und Fürth und damit zum Duell eurer beiden Vereine. Was war der erste Gedanke?
Sandra: „Ich habe mich einfach nur gefreut, dass wir die Qualifikation ins Finale geschafft haben. Dass Kriftel unser Gegner wird, war keine Überraschung, von daher war ich da relativ gelassen.“
Christian: „Dass wir uns für das Finale qualifizieren, war ja recht klar. Ich habe mich auch eher für Sandra gefreut, dass Fürth sich für das Finale qualifizieren konnte.“ 

Wenn alles so bleibt, kommt es nicht zum „Reitz-enden“ Duell, da sich Steve Demierre noch um 0,49 Ringe an dir auf Position eins vorbeigemogelt hat, Sandra. Zum Glück oder schade?
Sandra: „Ganz klar beides! Einerseits wäre es schon sehr spannend gewesen, mal gegen Chris zu schießen, aber es wäre auch eine echte Herausforderung geworden.“
Christian: „Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite zum Glück. Man(n) konnte da ja fast nur verlieren...“

Einerseits wäre es schon sehr spannend gewesen, mal gegen Chris zu schießen, aber es wäre auch eine echte Herausforderung geworden!

Sandra über ein mögliches direktes Duell mit Ehemann Christian

Wie kann man sich die Tage und Stunden im Hause Reitz vor dem Viertelfinale jetzt vorstellen? Wird gefrotzelt, sich aus dem Weg gegangen oder weiter gemeinsam trainiert?
Sandra: „Wir machen schon seit Wochen unsere Späße darüber und ziehen uns gegenseitig auf, aber alles mit ganz viel Humor. Wir trainieren auch weiter zusammen und pushen uns.“
Christian: „Bisschen gegenseitig ärgern gehört dazu, aber ansonsten wird weiter trainiert und sich gemeinsam vorbereitet.“ 

Und wie sieht es im Familienumfeld aus? Was sagen Eltern, Verwandte und Freunde?
Sandra: „Bei uns sind alle total aufgeregt und aus dem Häuschen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht zum direkten Duell kommt, sind sie voll dabei und fiebern mit, natürlich für uns beide.“
Christian: „Klar freut sich die Familie immer, wenn Wettkämpfe anstehen. Egal, ob es zum direkten Duell kommt oder nicht.“ 

Sandra, gibst du Steve Demierre Tipps, wie er Christian aus der Ruhe bringen kann? Und, geht das überhaupt?
Sandra: „Ich habe volles Vertrauen in Steve, aber der ein oder andere Tipp kann ja nicht schaden, oder? Ob es dann etwas bringt, werden wir sehen...“

Ein Finale hat seine eigenen Regeln, und gerade das Viertelfinale muss jeder erstmal schießen, egal, ob Favorit oder nicht!

Christian zur Favoritenrolle seiner Krifteler

Von der Papierform ist Kriftel klarer Favorit, oder?
Sandra: „Das stimmt schon, aber wir haben schon oft genug gesehen, dass das Finale seine eigenen Regeln hat. Wir werden auf jeden Fall alles geben und es Kriftel nicht leicht machen.“
Christian: „Ein Finale hat seine eigenen Regeln, und gerade das Viertelfinale muss jeder erstmal schießen, egal, ob Favorit oder nicht.“ 

Und wie geht´s aus?
Sandra: „Ich glaube, es wird ein sehr spannendes Duell, aber entschieden ist es erst nach dem letzten Schuss.“
Christian: „Das werden wir dann sehen, wenn der Wettkampf zu Ende ist.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale -Schießsport-"