Bundesliga

Bundesliga Schießsport: Luftgewehr-Bundesliga vor dem Start

07.10.2021 13:19

„Auf geht’s! Prittlbach ist wieder da!“, formuliert der Süd-Bundesligist das Motto für die Bundesliga-Saison 2021/22. Nicht, weil der Verein abgestiegen war, sondern weil aufgrund der Corona-Pandemie anderthalb Jahre lang der Bundesligabetrieb ruhte. Am 9./10. Oktober gibt es wieder ein Stück weit Normalität, wenn die Luftgewehr-Bundesligisten ihr erstes Wettkampf-Wochenende abhalten.

Foto: FSG Diessen / Aufsteiger Kgl. privil. FSG Diessen fiebert dem Auftakt entgegen.
Foto: FSG Diessen / Aufsteiger Kgl. privil. FSG Diessen fiebert dem Auftakt entgegen.

Zum Auftakt haben im Norden der SV Petersberg und der BSV Buer-Bülse Heimrecht, im Süden empfangen die SSG Dynamit-Fürth und Der Bund München die Konkurrenz. Das Quartett erhofft sich davon natürlich einen Vorteil und Schub für die Folge-Wettkämpfe. Wohl noch nie war es so schwer, Prognosen aufzustellen. Die lange Corona-Zwangspause kann vieles durcheinander gewirbelt haben, viele der Sportschützen konnten nicht so trainieren, wie gewohnt.

Titelverteidiger SSG Kevelaer muss in den Auftaktduellen gegen den Wissener SV und den SV Wieckenberg auf Spitzenschützin Anna Janßen verzichten, die noch bei der Junioren-WM im fernen Lima im Einsatz ist. Kevelaer dürfte dennoch wieder ein „heißer“ Kandidat für den Titel sein, schließlich ist die Meistermannschaft zusammengeblieben. Dementsprechend gibt Trainer Simon Janßen das Ziel aus: „Qualifikation für das Finale und die ersten Wochenenden mit möglichst wenigen Punktverlusten überstehen.“

Für viele Klubs das erste Ziel: Klassenerhalt
Im Süden muss der SSV Kronau aufgrund der Junioren-WM sogar auf seine Nummer eins und Nummer zwei verzichten, die – ganz aktuell – den WM-Titel Im KK-Liegend Mix gewannen: „Larissa Weindorf und Max Braun fehlen, das wird uns wichtige Punkte kosten“, unkt Trainer Kurt Hillenbrand. Zudem musste der Verein die Abgänge von Simon Clausen (N), Sarah Beard (USA) und Cora-Heidi Vonthron verkraften. „Aus diesen Gründen ist unser Ziel der Verbleib in der 1. Bundesliga“, so Hillenbrand. Wie es für Kronau zum Auftakt läuft, kann via Livestream bei Sportdeutschland.TV verfolgt werden, den Gastgeber Der Bund München auf die Beine gestellt hat.

Foto: DSB / Könnte auch ein olympisches Finale sein, ist aber Bundesliga: Jeanette Duestad (Freiheit) und Istvan Peni (Elsen) standen in Tokio in einem bzw. mehreren Finals.
Foto: DSB / Könnte auch ein olympisches Finale sein, ist aber Bundesliga: Jeanette Duestad (Freiheit) und Istvan Peni (Elsen) standen in Tokio in einem bzw. mehreren Finals.

Ähnlich wie die Kronauer äußern sich Horst-Dieter Ruschel/SV Wieckenberg („Minimale Zielstellung für diese Saison ist, nicht abzusteigen!“), Sven Körper/Germania Prittlbach („Nach den Erfahrungen der Saison 2019/20 kann für uns die Zielstellung nur der Klassenerhalt sein!“), Benedikt Weber/SV Petersberg („Der Klassenerhalt steht neben dem Spaß im Vordergrund!“), Uwe Wachter/Eichenlaub Saltendorf („Unser Ziel liegt einzig und allein im Klassenerhalt!“) oder Lukas Haberkorn/Hubertus Kastl („Ziel ist der Klassenerhalt!“).

Die 1. Bundesliga ist für uns alle ein Riesenspektakel und eine große Motivation!

Peter Palm von Aufsteiger SV Ladekop über die Vorfreude des Vereins und der Region

Naturgemäß gilt dies auch für die Aufsteiger. Der SV Ladekop Hinterdeich und Umgegend, der SV Kamen, die SSVG Brigachtal und die Kgl. privil. FSG Diessen sind zurück bzw. erstmals in der Königsklasse. Für Peter Palm, Betreuer des SV Ladekop, stellt sich das für seinen Verein so dar: „Unser Traum ist wahr geworden, gleich beim ersten Versuch in die erste Bundesliga aufzusteigen. Für unseren Verein, ein kleiner Dorfverein mit 400 Mitgliedern und einer erfolgreichen Sportschützenabteilung im Herzen des Alten Landes und für die ganze Region ist es ein einmaliges Ereignis. Wir wollen es einfach nur genießen, Spaß haben, und gleichzeitig werden wir jede Menge dazulernen. Die Großen ein klein wenig ärgern, die Luft und Atmosphäre in der 1. Bundesliga schnuppern und Weltklasseschützen und - schützinnen persönlich erleben - das ist für uns alle ein Riesenspektakel und eine große Motivation.“

Zahlreiche Olympia-Stars dabei
Und Stars gibt es reichlich. Gleich sieben Athleten stehen in den Kadern der Bundesligateams, die bei den Olympischen Spielen in Tokio in einem Gewehrfinale standen. Mit Lucas Kozeniesky (USA, Ladekop), der Silber im Luftgewehr-Mixed gewann, sowie Sergey Kamenskiy (RUS, Vöhringen), der Silber mit dem Kleinkaliber und Bronze im Luftgewehr-Mixed holte, gibt es auch Medaillengewinner zu bewundern. Istvan Peni (HUN, Elsen), Patrik Jany (SVK, Buer-Bülse), Jeanette Duestad (NOR, Freiheit), Peter Gorsa (CRO, München) und Jolyn Beer (GER, Freiheit) standen ebenfalls im olympischen Finale und verfehlten Medaillen nur knapp.

Sie und die anderen Spitzenschützen wollen am 9. und 10. Oktober für ihren Verein wieder auf Ringejagd gehen. Und der Prittlbacher Slogan gilt dann – leicht abgewandelt - für alle: „Auf geht’s! Die Bundesliga ist wieder da!“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale -Schießsport-"