Allgemeines

Deutscher Schützentag Heidekreis: Die Bundesschützenkönige 2023 sind gekürt

29.04.2023 23:10

Den krönenden Abschluss des 63. Deutschen Schützentages im Heidekreis in Walsrode bildete der Schützenball mit über 800 Teilnehmern und der Proklamation der neuen Hoheiten: Carina Fuchs (von der SG Weissenfels Steinlohe im Oberpfälzer Schützenbund) ist die neue Bundeschützenkönigin, Anika Höflich (von der BSG Stuckenbusch-Hochlarmark II im Westfälischer Schützenbund) heißt die neue Bundesjugendschützenkönigin.

Foto: DSB / So sehen Sieger aus. Anika Höflich und Carina Fuchs (von links)
Foto: DSB / So sehen Sieger aus. Anika Höflich und Carina Fuchs (von links)

Fuchs gewann mit einem Teiler von 22,4 und verwies Volker Wallrabe (Teiler 27,3 – Nordwestdeutscher Schützenverband) und Christoph Spode (Teiler 28,7 –  Schützenverband Hamburg und Umgegend) auf den zweiten und dritten Platz. Die neue Königin sagte: „Ich kann es noch gar nicht in Worte fassen – ehrlich gesagt -, es ist noch so ein bisschen unwirklich. Die Worte zu finden ist noch ganz, ganz schwierig.“ Mit Fuchs` Erfolg sichert sich der Oberpfälzer Schützenbund die Königswürde zum zweiten Mal hintereinander. OSP-Präsident hatte schon vorher angekündigt, die Königskette auf keinen Fall wieder zurückgeben zu wollen.

Ich wusste das ist der eine Schuss und danach kam auch keiner mehr!

Anika Höflich zu ihrem Siegerschuss

Sehr knapp fiel das Ergebnis des Bundesjugendkönigsschießens aus: Anika Höflich (Westfälischer Schützenbund) siegte mit einem extrem seltenen Teiler von 8,6 und lag damit vor Thea-Lilly Zickert (Teiler 10,0 – Sächsischer Schützenbund) und Emma Pauline Peters (Teiler 11,1 – Nordwestdeutscher Schützenbund). „Ich finde es sehr krass! Ich bin jetzt Bezirkskinderkönigin, Landesjugendkönigin und jetzt auch noch Bundesjugendkönigin – das ist sehr viel auf einmal, weil ich gar nicht damit gerechnet hätte. Der dritte Schuss, direkt am Anfang. Ich wusste das ist der eine Schuss und danach kam auch keiner mehr!“

Foto: DSB / Beste Stimmung beim Festumzug in Walsrode
Foto: DSB / Beste Stimmung beim Festumzug in Walsrode

Am Nachmittag nahmen knapp 2.500 Schützinnen und Schützen bei herrlichem Wetter am Umzug durch Walsrode teil. Angeführt von DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und dem -Präsidium, ISSF-Präsident Luciano Rossi und Landrat Jens Grote zog der lange Zug mit den prächtigen Fahnen der Landesverbände und ortsansässigen Schützengemeinschaften unter Klatschen und Jubel durch die Stadt.

Anhänge

Weitere News zu "Deutscher Schützentag"