Weltmeisterschaften

Bogen-WM Berlin: Das deutsche Recurve-Team steht

02.06.2023 16:27

Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen (Berlin), Charline Schwarz (Feucht), Florian Unruh (Berlin), Moritz Wieser (Trostberg) und Maximilian Weckmüller (Berlin) werden für den Deutschen Schützenbund bei der Bogen-WM in Berlin (31. Juli bis 6. August) – vorbehaltlich der Bestätigung durch den Bundesausschuss Spitzensport - die deutschen Farben mit dem olympischen Recurvebogen vertreten. Dies ist das Ergebnis der WM-Qualifikation, die am Freitag, 2. Juni, auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück endete.

Foto: Lisa Haensch / Strahlende Gesichter beim WM-Team Recurve v.l.: Marc Dellenbach, Michelle Kroppen, Maximilian Weckmüller, Katharina Bauer, Moritz Wieser, Charline Schwarz, Florian Unruh und Oliver Haidn.
Foto: Lisa Haensch / Strahlende Gesichter beim WM-Team Recurve v.l.: Marc Dellenbach, Michelle Kroppen, Maximilian Weckmüller, Katharina Bauer, Moritz Wieser, Charline Schwarz, Florian Unruh und Oliver Haidn.

Die Tage in München bildeten den Abschluss einer dreigeteilten Qualifikation, wobei die Ergebnisse auf der Olympia-Schießanlage entscheidend waren, schließlich flossen diese mit einer Gewichtung von 60 Prozent in das Gesamtranking ein. Florian Unruh und Charline Schwarz lagen am Ende deutlich vorne (siehe Anhang), dahinter reihten sich die oben genannten Schützinnen und Schützen ein. Dementsprechend zufrieden waren die beiden Sieger der Qualifikation mit der gezeigten Leistung: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Performance bei der dritten WM-Qualifikation und auch sehr happy, dass ich in der Gesamt-Qualifikation als Erste gerankt bin. Meine Konstanz hat den Ausschlag gegeben“, meinte Schwarz, Olympia-Dritte mit dem Team 2021 und Team-Europameisterin 2022. Unruh, aktueller Weltranglisten-Fünfter, kommentierte seinen ersten Platz folgendermaßen: „Ich hatte am Ende einen kleinen Vorsprung, auch wenn es teilweise nicht ganz so gut war, wie ich erhofft hatte. Der Wind ist auf diesem Platz verrückt, man sieht fast nicht, dass Wind da ist und plötzlich geht der Pfeil in die Acht, obwohl der Schuss gut war.“

„Es waren anstrengende Tage. Es war eine lange Zeit, und ich bin froh, dass es ein Ende hat und wir nun zwei Monate zur Vorbereitung haben“, meinte Moritz Wieser. Nicht nur die Schusszahlen waren imposant, auch die Laufleistung an so einer Qualifikation ist beeindruckend: „Am Mittwoch waren es 25.000 Schritte, am Donnerstag sind wir insgesamt 15 Kilometer hin und her gegangen“, berichtet Max Weckmüller. Dazu kommt natürlich noch die mentale Herausforderung.

Es ist ein schönes Gefühl, Teil bei so einer riesigen Veranstaltung zu sein und den DSB und Deutschland vertreten zu dürfen!

Katharina Bauer

Die aktuelle Weltranglisten-Dritte Bauer atmete auf, denn sie kämpfte sich nach einem schwächeren ersten Tag mit Nervenstärke und starken Leistungen nach vorne: „Ich bin super erleichtert. Nach dem ersten Tag war ich durcheinander, ich hatte einen sehr schweren Einstieg und habe mir vorgenommen, bis zum letzten Pfeil zu kämpfen. Und es war superknapp, deswegen bin ich umso glücklicher, dass es geklappt hat.“ Damit geht in Berlin das Frauen-Trio an den Start, das bei der „EM dahoam“ im vergangenen Jahr in München Gold gewann. „Es ist ein schönes Gefühl, Teil bei so einer riesigen Veranstaltung zu sein und den DSB und Deutschland vertreten zu dürfen“, sprach Bauer, die aufgrund einer Handverletzung die zweite WM-Qualifikation nicht mitschießen konnte, allen aus dem Herzen.

Bundestrainer Oliver Haidn sah bei der Qualifikation bei zum Teil schwierigsten Bedingungen - am Mittwoch herrschte stark drehender Wind – „ein enges Rennen mit permanentem Wechseln in den Platzierungen und Unterschiede von z.T. nur 0,5 Ringen Unterschied“ und blickt der WM in Berlin optimistisch entgegen: „Wir haben eine lange Qualifikationsetappe hinter uns mit guten Ergebnissen und Leistungen, die wir nun in das internationale Bild übertragen müssen.“

Das Frauen-Team und Unruh für die European Games nominiert

Dazu gibt es vor der WM noch zahlreiche Gelegenheiten: Es finden u.a. noch die European Games in Krakau/POL (21. Juni bis 2. Juli) statt, für die Haidn das WM-Team der Frauen und Florian Unruh als Einzelstarter nominierte. In Krakau werden die ersten Quotenplätze für Paris 2024 vergeben. Als nächstes steht der Weltcup in Medellin/COL (11. bis 19. Juni) auf dem Programm, den das komplette WM-Team bestreiten wird, ehe die deutschen Fans die DSB-Bogenstars bei Die Finals in Düsseldorf (5. bis 9. Juli) bewundern können.

Folgende Sportlerinnen und Sportler nahmen an der WM-Qualifikation teil

Frauen: Elina Idensen (Bad Münder), Clea Reisenweber, Michelle Kroppen, Elisa Tartler (alle Berlin), Charline Schwarz (Feucht), Katharina Bauer (Raubling)
Männer: Maximilian Weckmüller, Florian Unruh (beide Berlin), Jonathan Vetter (Deufringen), Moritz Wieser (Trostberg), Felix Wieser (FSG Tacherting), Mathias Kramer (Lähden)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"