Europameisterschaften

Bogen-EM München: Compound-Europameister sind gekürt

11.06.2022 16:24

O´gschossen is! Der erste Finaltag der Bogen-Europameisterschaft in München auf der Theresienwiese ist absolviert und sah bei strahlendem Sonnenschein strahlende Sieger: Das britische Frauen- und das türkische Männer-Team, Tanja Gellenthien & Stephan Hansen (DEN) im Mixed sowie Isabell Carpenter (GBR) und Mike Schloesser (NED) in den Einzeln sind die neuen Europameister mit dem Compound-Bogen.

Foto: Eckhard Frerichs / Der Compound-König am Ziel: Mike Schloesser holte den ersehnten EM-Titel.
Foto: Eckhard Frerichs / Der Compound-König am Ziel: Mike Schloesser holte den ersehnten EM-Titel.

Die Entscheidungen in den Teamwettbewerben fielen deutlich aus: Die britischen Frauen lagen bereits nach der ersten Passe knapp vorne und bauten den Vorsprung in der zweiten Passe auf vier Ringe aus (117-113). Dies reichte, um das Match locker mit 231-228 gegen Italien nach Hause zu bringen. Besonders erwähnenswert: Mit Jessica Stretton gewann die Rio-Paralympicssiegerin und Rollstuhlfahrerin den Titel. Sie meinte danach: ".Ich will nicht lügen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich einmal bei den Nicht-Behinderten den EM-Titel gewinne. Es ist surreal." Bronze gewannen die Türkinnen durch ein 231-226 gegen Estland.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich einmal bei den Nicht-Behinderten den EM-Titel gewinne!

Jessica Stretton, Paralympics-Siegerin 2016 zu ihrem EM-Titel im Team

Foto: Eckhard Frerichs / Das Podium im Teamwettkampf der Compound-Frauen (v.l.): Italien, Großbritannien und die Türkei.
Foto: Eckhard Frerichs / Das Podium im Teamwettkampf der Compound-Frauen (v.l.): Italien, Großbritannien und die Türkei.

Noch deutlicher verlief das Männer-Finale, was an einer unglaublichen Leistung der Türken lag. Nach der ersten Passe hieß es noch Gleichstand (58-58), danach erlaubte sich das Trio Batuhan Akcaoglu, Emircan Haney und Yakup Yildiz keinen einzigen „Fehlschuss“ mehr – 18 (!) Zehner in Folge brachten das 238-230 und ließen das Strahlen immer breiter werden. Bronze sicherte sich Österreich durch ein 233-227 über Slowenien.

Nach der Mittagspause wurden die drei nächsten EM-Titel vergeben, den ersten sicherten sich die Dänen Tanja Gellenthien & Stephan Hansen durch ein 156-153 gegen die estnischen Geschwister Lisell und Robin Jaatma. Den etwas böig aufkommenden Wind händelten die beiden hoch dekorierten Dänen deutlich besser und konnten somit ihren ersten EM-Titel im Mixed gewinnen. Für die Jaatmas blieb – wie im Vorjahr – erneut „nur“ die Silbermedaille. Bronze gewannen Yesim Bostan & Emircan Haney (TUR) durch ein 156-155 gegen Sarah Prieels & Quiten van Looy (BEL).

Europas neue Compound-Königin heißt Isabelle Carpenter. Die Britin setzte sich nach Gold im Team auch im Einzel auf den EM-Thron. Im Finale bezwang sie die erfahrene Französin Sophie Dodemont 143-141 und meinte danach: „Es ist meie erste EM bei den Erwachsenen. Eine Goldmedaille war schon toll, zwei sind unglaublich und gigantisch.“ Bronze ging an die Türkin Ayse Bera Suzer durch ein 144-142 gegen Elisa Roner.

Der Titel fehlte mir noch!

Mike Schloesser hat endlich seinen erstem EM-Titel im Einzel

Das große Finale gehörte Mike Schlösser. Der Niederländer, in diesem Jahr noch ungeschlagen und in der Szene „Mr. Perfect“ genannt, bezwang in einem hochklassigen Match den Türken Yakup Yildiz 148-146. Der erste Schuss von Schloesser ging in die Neun, danach verfehlte er das acht Zentimeter im Durchmesser zählende Zehn nur noch ein weiteres Mal. Anschließend sagte er unter „Holland, Holland“-Sprechchören seiner Teammitglieder: „Der Titel fehlte mir noch, nachdem es in der Vergangenheit immer an Kleinigkeiten lag. Ich bin sehr zufrieden und glücklich.“ Bronze sicherte sich Robin Jaatma (Estland) nach einem mit 10-9 gewonnen Stechen gegen den Slowaken Jozef Bosansky. Das Match war 148-148 ausgegangen.

DSB-Recurver greifen nach fünf Medaillen

Am Sonntag, 12. Juni (10.00 bis 16.00 Uhr), endet die EM mit den Finals mit dem olympischen Recurvebogen. Dann greifen die deutschen Bogenschützen nach fünf Medaillen, Michelle Kroppen steht in drei Gold-Matches (Team mit Katharina Bauer und Charline Schwarz, Mixed mit Florian Unruh und Einzel), Florian Unruh in zwei (Mixed mit Kroppen und Einzel), zudem schießt Katharina Bauer um Einzel-Bronze. Tickets gibt es an der Tageskasse.

12. Juni (10.00 bis 16.00 Uhr) Recurve
Team Frauen: SLO – DEN (Bronze) & GER – TUR (Gold)
Team Männer: SUI – GBR (Bronze) & ESP – ITA (Gold)
Mixed: ITA – UKR (Bronze) & GER – NED (Gold)
Einzel Frauen: Katharina Bauer (GER) – Elisabeth Straka (AUT, Bronze) & Michelle Kroppen (GER) – Gulnaz Coskun (TUR, Gold)
Einzel Männer: Mete Gazoz (TUR) – Daniel Castro (ESP, Bronze) & Florian Unruh (GER) – Miguel Alvarino Garcia (GER, Gold)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"