Europameisterschaften

Bogen-EM München: Der Nominierungsvorschlag steht

09.05.2022 10:03

Über drei abwechslungsreiche Tage lief Teil zwei der EM-Qualifikation der Recurve-Schützen in München – am Ende gab es sechs strahlende Gesichter: Charline Schwarz (BS Feucht), Katharina Bauer (BSG Raubling), Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena/BSG Ebersberg), Moritz Wieser (FSG Tacherting), Florian Unruh (SSC Fockbek/SV Dauelsen) und Jonathan Vetter (SGi Ditzingen/SGi Welzheim) setzten sich durch und wurden von Bundestrainer Oliver Haidn für die „EM dahoam“ in München (6.-12. Juni) zur Nominierung vorgeschlagen. Darüber befindet nun der Ausschuss Spitzensport.

Foto: BSSB / Einmal checken, aber dem EM-Start dürfte nichts im Wege stehen: Katharina Bauer überzeugte bei der EM-Qualifikation in München.
Foto: BSSB / Einmal checken, aber dem EM-Start dürfte nichts im Wege stehen: Katharina Bauer überzeugte bei der EM-Qualifikation in München.

Haidn und seine Trainerkollegen orientierten sich dabei strikt an den erzielten Ergebnissen: Schwarz und Wieser lagen nach beiden Qualifikationen an der Spitze, Unruh und Kroppen auf Platz zwei. Vetter hatte am Ende exakt einen Ring im Durchschnitt mehr vorzuweisen als der viertplatzierte Maximilian Weckmüller (660.9 zu 659.9). Bauer, die bei der ersten Qualifikation krankheitsbedingt passen musste, gewann die zweite Qualifikation mit einigem Abstand und war dementsprechend zufrieden: „Ich bin natürlich glücklich über die EM-Nominierung. Dieses Wochenende war ich auch sehr zufrieden mit meinen Leistungen, da sie recht konstant waren. Ich freue mich auf die nächsten Wochen und die EM. Wir haben ein tolles Team.“

Dieses Wochenende war ich auch sehr zufrieden mit meinen Leistungen, da sie recht konstant waren!

Katharina Bauer zu ihrer Leistung in der EM-Qualifikation

Foto: BSSB / Die Schießlinie war mit deutschen und ukrainischen Schützen gut bestückt.
Foto: BSSB / Die Schießlinie war mit deutschen und ukrainischen Schützen gut bestückt.

Die deutschen und ukrainischen Athleten - diese absolvierten auf Einladung des DSB ebenfalls ihre EM-Qualifikation - konnten sich dabei auf dem Bogenfeld der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei wechselhaften Bedingungen (Regen und Sonnenschein) bereits auf die EM einstimmen. Denn an gleicher Stelle finden vom 7.-10. Juni die Wettkampftage eins bis vier statt, ehe die Medaillen im eigens errichteten Stadion auf der Theresienwiese vor der Bavaria ausgeschossen werden (Tickets dafür bei Ticketmaster.de). Moritz Wieser, waschechter Bayer, fiebert dem Ereignis bereits entgegen: „Ich bin richtig glücklich. Es freut mich einfach mega, dass ich hier in München bei der EM starten darf. Es werden viele Freunde und meine ganze Familie zusehen und live dabei sein. Ich kann es kaum erwarten, bei der Europameisterschaft die ersten Pfeile fliegen zu lassen!“

Ich kann es kaum erwarten, bei der Europameisterschaft die ersten Pfeile fliegen zu lassen!

Moritz Wieser, Sieger der EM-Qualifikation Männer

Der Ausschuss Spitzensport unter Vorsitz von Sportdirektor Thomas Abel entscheidet in dieser Woche final über die Besetzung des EM-Teams. Neben den sechs genannten Recurve-Athleten wird dann auch über die Nominierung des Compound-Teams befunden. Dort wurden Julia Böhnke (TV Meßkirch), Carolin Landesfeind (SV Böddiger), Franziska Göppel (TSV Wassertrüdingen), Sebastian Hamdorf (TV Meßkirch), Leon Hollas (Dresdner Bogenschützenverein) und Florian Grafmanns (SV Böddiger) für die EM in München vorgeschlagen.

Weiterführende Links

Anhänge

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"