Europameisterschaften

Bogen-EM München: Die „EM dahoam“ ist eröffnet

06.06.2022 19:07

Die 27. Bogensport-Europameisterschaften sind offiziell eröffnet. Mario Scarzella, Präsident des europäischen Bogensport-Kontinentalverbandes WAE, sprach um 18.24 Uhr die entscheidenden Worte. Am 7. Juni beginnen die Wettkämpfe mit der Qualifikation auf dem Bogenplatz der Olympia-Schießanlage, am 12. Juni endet die erste Erwachsenen-EM im Freien auf deutschem Boden mit dem Goldfinale der Revurve Männer. Tickets für die Medaillenmatches am 11./12. Juni gibt es bei Ticketmaster.

Foto: Eckhard Frerichs / Franziska Göppel und Moritz Wieser trugen für das deutsche Team die Flagge.
Foto: Eckhard Frerichs / Franziska Göppel und Moritz Wieser trugen für das deutsche Team die Flagge.

Bei schönstem Sonnenschein versammelten sich Athleten, Teambetreuer, Kampfrichter, Funktionäre und die an der Zeremonie beteiligten Teilnehmer auf dem „Konrad-Wiernhier-Platz“ und somit dort, wo 1972 die olympischen Medaillengewinner im Schießsport geehrt wurden. Wiernhier gewann damals Gold im Skeet-Wettbewerb.

Jede der 40 teilnehmenden Nationen lief - stellvertretend durch einen oder zwei Athleten (für Deutschland waren es Moritz Wieser und Franziska Göppel) - mit Nationalflagge auf den Platz, dann begrüßte Gerhard Furnier, der DSB-Vizepräsident Sport, alle Anwesenden: „Wir sind stolz, nach der Hallen-EM 1988 in Oldenburg und der Junioren-EM 2010 in Winnenden nun die EM für Recurve- und Compoundbogen auszurichten.“

Charline Schwarz und Jonathan Vetter zogen die WAE-Fahne hoch, ehe Michelle Kroppen für die Athleten, Bundestrainer Oliver Haidn für die Trainer und Sabrina Steffens für die Wettkampfrichter den Eid sprachen, faire Wettkämpfe auszutragen.

Foto: DSB / Die Olympia-Dritte von Tokio, Michelle Kroppen, sprach den Eid für die Athleten.
Foto: DSB / Die Olympia-Dritte von Tokio, Michelle Kroppen, sprach den Eid für die Athleten.

Am lautesten wurde es am Ende der Eröffnungsfeier: Die Münchener Böllerschützen ließen es krachen und begeisterten mit ihrer Show die sonst die Ruhe ausstrahlenden Bogenschützen.

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"