Europameisterschaften

Bogen-EM München: Die letzten Fakten & Zahlen

06.06.2022 09:02

Einen Tag vor der EM lernen die Teilnehmer im offiziellen Training das Qualifikationsfeld kennen. Zudem wird die erste EM auf deutschem Boden in der 27-jährigen EM-Geschichte feierlich eröffnet. Und zwar auf dem „Konrad-Wiernhier-Platz“ und somit dort, wo 1972 die olympischen Medaillengewinner im Schießsport geehrt wurden. Wiernhier gewann damals Gold im Skeet-Wettbewerb.

Foto: FSG Tacherting: Der doppelte Moritz Wieser. Der EM-Teilnehmer vor einem großen Banner, das in Tacherting für die EM wirbt.
Foto: FSG Tacherting: Der doppelte Moritz Wieser. Der EM-Teilnehmer vor einem großen Banner, das in Tacherting für die EM wirbt.

Teilnehmer: Insgesamt nehmen 296 Bogenschützen (175 Männer, 121 Frauen) aus 40 Nationen an der 27. Bogen-Europameisterschaft in der Geschichte teil. Mehr wurden es nicht, weil die Meldungen von Nigeria und Virgin Islands leider nicht berücksichtigt werden konnten… Die EM in München folgt dabei bereits ein Jahr nach der letzten EM in der Türkei; diese wurde aufgrund der Corona-Pandemie und der Verschiebung der Olympischen Spiele ein Jahr nach hinten verschoben.

Ukraine: Erfreulicherweise nimmt auch ein ukrainisches Team an der EM teil. Die Sportler und Trainer hatten bereits auf Einladung des DSB gemeinsam mit dem deutschen Team die EM-Qualifikation absolviert, nun gehen sie – trotz des russischen Angriffskriegs und der schlimmen Situation im eigenen Land – in München an den Start. Möglich macht dies auch die Unterstützung des DOSB-Hilfsfonds und dessen Kampagne „Sportler*innen helfen Sportler*innen“ mit einer Fördersumme von 5.000 Euro. Bundestrainer Oliver Haidn sagt: „Sport muss verbinden. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit unseren ukrainischen Freunden diese schwierige Zeit gemeinsam durchzustehen. Wir hoffen damit, auch ein Signal setzen zu können, dass es immer möglich sein muss, Brücken zu bauen.“

Titelverteidiger: Alle vier Einzel-Europameister aus dem vergangenen Jahr sind auch in München am Start. Die Recurver Lisa Barbelin (Frankreich) und Pablo Acha (Spanien) sowie die Compounder Tanja Gellenthien (Dänemark) und Yakup Yildiz (Türkei) streben die Titelverteidigung an. Dies dürfte vor allem in den Männer-Einzelwettbewerben schwer werden, denn mit Mete Gazoz (Türkei, Recurve) und Mike Schloesser (Niederlande, Compound) sind die aktuellen Weltranglisten-1. dabei.

Foto: World Archery / Ein Zeichen der Solidarität: Das ukrainische Bogen-Team kann - wie bereits in Antalya - an der EM dank vielfacher Unterstützung teilnehmen.
Foto: World Archery / Ein Zeichen der Solidarität: Das ukrainische Bogen-Team kann - wie bereits in Antalya - an der EM dank vielfacher Unterstützung teilnehmen.

Bewegtbild: Sowohl im Livestream (Qualifikation in Sportdeutschland.TV, Medaillenentscheidungen in BR24Sport.de) als auch im Fernsehen (Sportschau am 11. Juni und Sportstudio Reportage am 12. Juni) wird die EM ausführlich begleitet. Weitere Formate im deutschen TV (z.B. Morgenmagazin) sind möglich, im Ausland gibt es Bilder online über den Olympic Channel, darüber hinaus in Lateinamerika, Asien (Taiwan, Südkorea, Indien), in der Türkei und auf Eurosport.

European Games: Am Freitag, 10. Juni, steht die EM ganz im Zeichen der Qualifikation für die European Games 2023 in Breslau/POL. Allein in München werden 78 der insgesamt 128 Quotenplätze für das Multisport-Event vergeben – zum einen über das EM-Ergebnis (die besten fünf Recurve-Teams der EM sowie die Viertelfinalisten), zum anderen über ein Qualifikationsturnier. Dabei gilt folgendes zu beachten: Man kann sich als komplettes Team (also drei Schützen) qualifizieren oder nur als Einzelschütze. Im Compoundbereich gibt es nur Einzelplätze.

EM-Statistik GER: 1968 fand die erste Bogensport-Europameisterschaft statt (nur im Recurve), in München steigt zum 27. Mal das wichtigste Championat des Kontinents. Seit 1994 werden die Europameister auch im Compound ermittelt, seit 2010 auch in Mixed-Wettbewerben. Deutschlands Bogenschützen konnten über alle Wettbewerbe und Disziplinen hinweg 31 (7x Gold, 13x Silber, 11x Bronze) Medaillen gewinnen. Als Europameister krönten sich: Rudolf Schiffl 1974 und Florian Kahllund 2014 (Recurve Einzel), Kristina Berger 2012 (Compound Einzel), 1974 und 2010 die Männer-Team Recurve, 1998 das Frauen-Team Recurve und 2012 das Frauen-Team Compound.

Programmheft: Die wichtigsten Informationen zum Wettkampf, den beiden Bogenarten, dem deutschen Team und die offiziellen Grußworte gibt es im Programmheft Alle weiteren News und Informationen finden sich unter www.em-bogen.de

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"