Bundesliga

Bundesligafinale Neu-Ulm: „Es ist der krönende Abschluss unserer Ligasaison!“

30.01.2023 12:28

Beim Bundesligafinale in der ratiopharm arena in Neu-Ulm (4./5. Februar) kommt es bereits im Viertelfinale zu vielen packenden Duellen. Eines der interessantesten dürfte das des Nordmeisters ST Hubertus Elsen und von Ausrichter SV Pfeil Vöhringen sein. Im Interview äußerten sich die Kaderschützinnen Denise Palberg (Elsen) und Hannah Steffen (Vöhringen) zu dieser Konstellation im Luftgewehrwettbewerb.

Foto: BSSB / War zuletzt beim H&N-Cup im Einsatz und freut sich nun auf das Bundesligafinale in Neu-Ulm: Hannah Steffen.
Foto: BSSB / War zuletzt beim H&N-Cup im Einsatz und freut sich nun auf das Bundesligafinale in Neu-Ulm: Hannah Steffen.

Elsen gegen Vöhringen lautet eines der vier Viertelfinals beim Bundesligafinale Luftgewehr. Eure Meinung dazu?
Steffen: „Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall ein hartes Match wird. Elsen ist schließlich nicht umsonst Tabellenerster im Norden und hat dieses Jahr einen Bundesligarekord eingestellt und aufgestellt. Vor allem ist Elsen auf allen fünf Positionen super aufgestellt, sodass auch ihre Position Fünf jederzeit 400 schießen kann. Ich denke, dass das Match schlussendlich nur daran entschieden wird, wer an diesem Tag besser drauf ist und eine 10 mehr hat. Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf ein spannendes Match einstellen.“
Palberg: „Ich mache mir da im Vorfeld kaum Gedanken zu, sondern lasse alles auf mich zukommen. Wir haben bereits letztes Jahr im Viertelfinale gegen Vöhringen geschossen (3:1) und wissen, wie stark unser Gegner ist. Allerdings haben wir auch eine wirklich gute Saison geschossen. Ich freue mich auf den Wettkampf und hoffe natürlich auf einen Sieg für Elsen.“

Ihr könntet – je nach Besetzung - evt. im direkten Duell aufeinandertreffen. Ist es von Vor- oder Nachteil gegen jemanden zu schießen, den man gut kennt und schätzt?
Steffen: „Ich finde es ganz spannend, mal gegen Denise schießen zu dürfen. Zwar schießen wir oft bei Ranglisten ,,gegeneinander’’, aber im Modus der Bundesliga gegen sie zu schießen, ist natürlich etwas ganz anderes. Ich empfinde es auch definitiv nicht als Nachteil gegen jemanden zu schießen, den ich kenne. Eigentlich macht es mir umso mehr Spaß, da man sich vor dem Match eventuell untereinander noch ein wenig aufziehen kann und somit mein Ehrgeiz noch größer wird. Außerdem haben wir letztes Jahr gegen Elsen gewonnen, da wird ihr Kampfgeist dieses Jahr noch größer sein.“
Palberg: „Mittlerweile ist es für mich eigentlich normal geworden, gegen jemanden zu schießen, den ich gut kenne. Durch den Nationalkader und die bisherigen Bundesligasaisons kennt man einen Großteil der Schützen persönlich. Ich mache mein Schießen jedoch nicht von meinem Gegner abhängig, sondern konzentriere mich auf mich und meinen Wettkampf. Für mich würde ich es demnach weder als Vor- noch als Nachteil ansehen.“

Denise, ihr seid Nordmeister geworden und habt mit sagenhaften 1993 Ringen einen neuen Rekord aufgestellt. Seid ihr damit der Top-Favorit auf den Titel?
Palberg: „Ich habe tatsächlich keinen Überblick über die Statistiken. Ich weiß, dass wir eine starke Vorrunde geschossen haben. Allerdings werden die Karten beim Finale immer neu gemischt, gerade in dem K.O.-System kann vieles passieren. Wir können selbstbewusst in die Wettkämpfe starten, da wir wissen, welche Leistung wir als Team bringen können. Allerdings muss jeder Wettkampf auch erst geschossen werden. Am Ende zählen manchmal auch einfach die Tagesform oder das letzte Quäntchen Glück.“

Hannah, ihr fungiert beim Bundesligafinale neben dem SV Waldkirch als Ausrichter. Spornt das zusätzlich an oder erhöht das den Druck?
Steffen: „Es macht tatsächlich beides gleichzeitig. Natürlich hat man den Ansporn, im Finale daheim Meister zu werden und dem Publikum gute Wettkämpfe zu bieten. Auf der anderen Seite ist der Druck schon größer, da man seine Fans auch definitiv nicht enttäuschen möchte. Aber ich versuche, es gelassen zu sehen. Es soll vor allem Spaß machen. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr in dieser großen Arena auch etwas ganz Besonderes sein wird.“

Die ratiopharm arena ist noch nicht ausverkauft. Macht einmal Werbung: Was macht das Bundesligafinale im Sportschießen so attraktiv?
Steffen: „Beim Bundesligafinale tritt sportlich gesehen alles aufeinander, was nur geht. Spannung, Emotionen, Kampfgeist, hochklassige Konzentration. Es kann immer alles passieren, jeder Schuss zählt, und eine Neun kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ich finde, dass man so etwas kaum in einer anderen Sportart so gut darstellen kann wie im Bundesligafinale.“
Palberg: „Das Bundesligafinale ist ein besonderes Ereignis für uns Schützen. Es ist der krönende Abschluss unserer Ligasaison. Die Stimmung ist meistens noch besser als in der Vorrunde, schließlich geht es jetzt um den Titel des Deutschen Meisters. Außerdem werden die Gewehr- und Pistolenwettkämpfe zeitgleich ausgetragen. Es ist also für jeden etwas dabei.“

Foto: DSB / Denise Palberg will mit ihrem Verein ST Hubertus Elsen an die Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen.
Foto: DSB / Denise Palberg will mit ihrem Verein ST Hubertus Elsen an die Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"