Bundesliga

Bundesliga Luftpistole: Spannung satt am letzten Vorrunden-Wochenende

13.01.2022 21:42

Vorhang auf für den letzten Vorrunden-Wettkampf in der Bundesliga Luftpistole am 15./16. Januar. Und es stehen noch einige Entscheidungen aus: Im Norden geht es für zehn Teams in Bassum bzw. Wathlingen ums Ganze – sprich Finale oder Abstieg bzw. Relegation – im Süden sind in Scheuring bzw. Ludwigsburg fünf Teams im Rennen um das Bundesligafinale am 5./6. Februar in Garching-Hochbrück und zwei Teams kämpfen gegen den direkten Abstieg.

Foto: Michael Jupke / Sowohl für Doreen Vennekamp und Waldenburg als auch Paul Fröhlich und Hitzhofen-Oberzell geht es am Wochenende um das Bundesligafinale.
Foto: Michael Jupke / Sowohl für Doreen Vennekamp und Waldenburg als auch Paul Fröhlich und Hitzhofen-Oberzell geht es am Wochenende um das Bundesligafinale.

Norden: Zwei aus fünf für das Finale
Mit Dasbach, Wathlingen, Berlin, Raesfeld und Pier liegen fünf Klubs punktgleich (10:8-Punkte) auf den Plätzen drei bis sieben. D.h., das Motto lautet „zwei aus fünf“, denn Platz eins und zwei sind sicher an Kriftel und Hannover vergeben. Raesfeld hat es dabei in der eigenen Hand, denn der Klub trifft mit Pier und Dasbach auf zwei direkte Konkurrenten.

Aber auch im Tabellenkeller kann es noch zu dramatischen Verschiebungen kommen: Schlusslicht Hegelsberg-Vellmar (2:16-Punkte) kann mit Siegen über die ebenfalls gefährdeten Fahrdorf und Uetze (jeweils 6:12-Punkte) diese Teams noch unten reinziehen und sich die Relegation oder den direkten Klassenerhalt sichern. Mit Bassum (6:12) und Leegmoor (4:14) sind zwei weitere Klubs gefordert, am Wochenende zu punkten.

Süden: Drei aus fünf für das Finale
Das erste Ziel im Süden lautet für die Spitzenklubs: Finale. Das zweite aber sicherlich: Nicht Dritter oder Vierter zu werden, um damit den starken Nordvereinen Kriftel und Hannover im Viertelfinale aus dem Weg zu gehen. Das bereits für das Finale qualifizierte und noch ungeschlagene Weil am Rhein benötigt dafür noch einen Erfolg und trifft u.a. im absoluten Spitzenduell auf den Zweiten Kelheim-Gmünd. Auch dieser muss noch punkten, denn mit Waldenburg (14:4), Fürth, Hitzhofen-Oberzell (jeweils 12:6) und Waldkirch (10:8) gibt es vier weitere Teams, die noch unbedingt in das Bundesligafinale wollen. Dabei kommt es mit der Partie Hitzhofen-Oberzell gegen Waldkirch zu einem weiteren Spitzenduell.

Und ganz unten geht es zwischen Willmandingen (2:16) und Altheim Waldhausen (0:18) um die Frage, welches Team in die Relegation und welches den direkten Gang in die Zweitklassigkeit antreten muss.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale -Schießsport-"