Bundesliga

Bundesligafinale Sportschießen: Der Experten-Tipp Luftpistole

21.01.2022 10:10

Nach seinem Tipp für das Viertelfinale des Bundesligafinals der Luftgewehr-Teams wagt sich Jan-Erik Aeply, Sportdirektor des Bayerischen Sportschützenbundes und Kommentator des Bundesligafinals bei Sportdeutschland.TV, nun an die Begegnungen der Luftpistolen-Teams. Die Entscheidungen fallen am 5./6. Februar auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück.

Foto: Weil am Rhein / Nach makelloser Vorrunde sieht auch Experte Jan-Erik Aeply das Team vom Weil am Rhein in seinem Viertelfinale als klaren Favoriten.
Foto: Weil am Rhein / Nach makelloser Vorrunde sieht auch Experte Jan-Erik Aeply das Team vom Weil am Rhein in seinem Viertelfinale als klaren Favoriten.

Viertelfinale I: ESV Weil am Rhein (Süd-1.) vs. SV Falke Dasbach (Nord-4.)
Ich tippe auf einen klaren 5:0-Sieg für Weil am Rhein. Das Team hat eine sehr starke Vorrunde geschossen, blieb ungeschlagen und hat die besseren Einzelschützen auf allen Positionen. Zudem gibt Dasbach das Debüt auf der großen Finalbühne, während die Schützen des Süd-Meisters allesamt Finalerfahrung haben.

Viertelfinale II: SV Kelheim-Gmünd (Süd-3.) vs. SV GK Hannover (Nord-2.)
Das dürfte ein ganz „heißes“ Duell mit vielen ausgeglichenen Partien werden. Dennoch sehe ich Hannover 3:2 vorne, es sei denn Damir Mikec ist für Kelheim am Start. Ist er dabei, dann hat das Team eine Siegchance. Ohne ihn zieht Hannover ins Halbfinale ein.

Viertelfinale III: Sgi Waldenburg (Süd-2.) vs. Spsch Raesfeld (Nord-3.)
Auch diese Partie dürfte sehr ausgeglichen verlaufen. Ich sehe Waldenburg beim 3:2 einen Tick voraus, weil sie an Position eins mit Camille Jedrzejewski oder Florian Fouquet Vorteile gegenüber Raesfelds Jan Brückner haben und etwas mehr Finalerfahrung an die Schießlinie bringen.

Viertelfinale IV: SSG Dynamit Fürth (Süd-4.) vs. SV 1935 Kriftel (Nord-1.)
Auch hier sehe ich den ungeschlagenen Nord-Meister deutlich 4:1 vorne. Kriftel hat eine viel größere Finalerfahrung, während Fürth nach achtjähriger Abstinenz erstmals wieder dabei ist. Auch wenn es wohl nicht zum direkten Duell kommt: Christian gegen Sandra verspricht ein „Reitz-endes“ Aufeinandertreffen.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale -Schießsport-"