Bundesliga

Bundesligafinale Rotenburg: Zehn Begegnungen im Livestream

22.01.2026 08:40

Es ist längst Gewohnheit, dass das Bundesligafinale Sportschießen nicht nur live vor Ort, sondern auch in der Ferne an den Endgeräten verfolgt werden kann. So auch 2026, wenn in Rotenburg an der Fulda (7./8. Februar) die Meister und Medaillengewinner mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ermittelt werden. Zehn Begegnungen werden live auf Sporteurope.TV gezeigt.

Foto: DSB / Blick in die TV-Regie und Kommentatorenplatz (rechts) beim Bundesligafinale in Rotenburg an der Fulda.
Foto: DSB / Blick in die TV-Regie und Kommentatorenplatz (rechts) beim Bundesligafinale in Rotenburg an der Fulda.

Dabei greifen die Verantwortlichen auf Bewährtes zurück: Horst Adami von HA Media ist mit seinem Team für die Produktion verantwortlich, verlegt ca. 1,2 Kilometer Kabel und hat zwölf Kameras im Einsatz (10x per Kabel, 2x per Funk). Drei Personen umfasst das HA Media-Team, das im Februar sein zwölftes (!) Bundesligafinale begleitet. Insgesamt sind vier Personen in die Produktion eingebunden, denn am Sonntag kommt zu den Medaillenmatches noch ein Kamerakran hinzu, der besonders dynamische Bilder von den Schützinnen und Schützen bei der Ausübung ihres Sports liefert.

Kommentiert werden die Streams – auch das ist mittlerweile liebgewonnene Tradition – von Jan-Erik Aeply und Marco Hilger. Aeply, Sportdirektor des Bayerischen Sportschützenbundes, ist für die Luftpistolen-Matches der Fachmann, Hilger, Co-Trainer der Gewehr-Nationalmannschaft, gibt seine Expertise bei den Luftgewehr-Begegnungen zum Besten.

Vier Viertelfinals, zwei Halbfinals und alle vier Medaillenmatches werden auf Sporteurope.TV gestreamt. Dabei haben die Verantwortlichen folgenden Übertragungsplan festgelegt:

Foto: DSB / Zehn Matches werden beim Bundesligafinale von den Kameras eingefangen und live auf Sporteurope.TV gestreamt.
Foto: DSB / Zehn Matches werden beim Bundesligafinale von den Kameras eingefangen und live auf Sporteurope.TV gestreamt.

Viertelfinals, Samstag, 7.2.2026
09.00 Uhr: SV Pfeil Vöhringen vs. SB Freiheit (Luftgewehr)
10.45 Uhr: Sp.Sch.St.Seb.Pier2000 vs. SV Waldkirch (Luftpistole)
12.30 Uhr: Der Bund München vs. SV Wieckenberg (Luftgewehr)
13.45 Uhr: SV 1935 Kriftel vs. KKS Hambrücken (Luftpistole)

Halbfinals, Samstag, 7.2.2026
16.00 Uhr: Halbfinale 1 Luftgewehr oder Luftpistole
18.00 Uhr: Halbfinale 2 Luftgewehr oder Luftpistole

Medaillenmatches, Sonntag, 8.2.2026
09.00 Uhr: Bronzematch Luftpistole
10.30 Uhr: Bronzematch Luftgewehr
12.00 Uhr: Goldmatch Luftpistole
13.30 Uhr: Goldmatch Luftgewehr

Der Livestream kann die Stimmung, die stets beim Bundesligafinale herrscht, nur ansatzweise vermitteln. Wer das „Bundesligafinal-Feeling“ in Gänze erleben will, sollte sich nun ein Ticket für einen Tag oder das Wochenende sichern.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"